Abiturfeier am Technischen Gymnasium Wittlich

Wittlich. In der Synagoge wurde der 7. Abschlussjahrgang des beruflichen Gymnasiums an der Berufsbildenden Schule  in Wittlich nach drei Jahren Oberstufe feierlich verabschiedet. Die Schüler hatten dabei die Wahl zwischen  den Leistungskurs-Fachrichtungen Bau-, Maschinenbau- und Elektrotechnik gehabt.

Umrahmt von musikalischen Beiträgen des Kammerorchesters der BBS Wittlich – unter Leitung und Mitwirkung von Herrn  Elsen und einem literarischen Programm des Deutsch- Leistungskurses 12  wurden einer Abiturientin und 29 Abiturienten die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife überreicht.

Im Ausblick seiner Festrede beschrieb  der amtierende Schulleiter, Herr Alfons Schmitz, die gegenwärtige Situation der heranwachsenden Generation in der Berufswelt. Die technischen Berufe, von deren Spitzenleistungen unsere Volkswirtschaft  lebt, befänden sich im dauernden Wandel, sie böten  jungen Menschen bessere Chancen , verlangten aber in Zukunft vor allem Selbständigkeit und die Fähigkeit zu immer neuer Selbstorganisation und fachlich-professioneller Vernetzung.

Gerade weil diese Anforderungen anspruchsvoll seien, biete der Ingenieurberuf – auf den das berufliche Gymnasium Technik in Wittlich besonders vorbereitet – die besten Zukunftsaussichten. Um den veränderten Anforderungen der Zeit zu entsprechen, werde eine stärkere umweltverantwortliche Technik gebraucht. Diese Aspekte würden Bildung und Ausbildung an der BBS  in Zukunft deshalb erweitern. In diesem Zusammenhang passe es gut, dass die innere und äußere energetische Sanierung der BBS Wittlich nun weitgehend abgeschlossen sei.

Der Abiturient  Frank Eltges dankte den versammelten Eltern und Lehrern, insbesondere den Stammkursleiterinnen Frau Hoffmann-Eberle und Frau Ries sowie der Leiterin des Technischen Gymnasiums, Frau Fürstenberg, für ihren Einsatz und ihr Engagement. Unter anderen wurde Alexander Backes als Jahrgangsbester  vom Förderverein der BBS Wittlich mit einem Buchpreis geehrt.

Das Berufliche Gymnasium an der BBS Wittlich existiert zweizügig seit 2001 und wird im kommenden Schuljahr neben den bereits jetzt gebotenen Fachrichtungen Bautechnik, Maschinenbau und Elektrotechnik  als neue  Richtung zusätzlich die Spezialisierung auf Umwelttechnik anbieten und dazu drei Klassen 11 aufnehmen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen