100 Jahre im Dienste der Allgemeinheit

Kröv. Ein außergewöhnlich seltenes Jubiläum konnten in diesen Tagen zwei Bedienteste der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf feiern. Axel Gessinger und Hubert Kalff vollendeten  am 1. April 2012  ihre 50-jährige Tätigkeit bei der VG-Verwaltung.

Bürgermeister Otto Maria Bastgen hatte zahlreiche Ehrengäste in die Weinbrunnenhalle  „Kröver Nacktarsch“ eingeladen, um dieses seltene Ereignis entsprechend zu würdigen.  Dabei ließ der Bürgermeister  den beruflichen Werdegang der beiden Jubilare Revue passieren. Beide begannen ihre berufliche Laufbahn mit einer Verwaltungslehre, Axel Gessinger bei der damaligen Amtsverwaltung Bausendorf und Hubert Kalff bei der Amtsverwaltung Kröv. Während Axel Gessinger die Aufgaben des Büroleiters und des Kämmerers inne hat, zu dem er noch viele Jahre Chef der Bauabteilung in Personalunion bekleidete, stand Hubert Kalff 35 Jahre als Leiter der Tourist-Information Mittelmosel-Kondelwald in vorderster  Stelle im Bereich Tourismus in einer Verbandsgemeinde.

Bürgermeister Otto Maria Bastgen: „Allein die Tatsache, dass Sie über eine solch lange Zeit hinweg unsrer Verbandsgemeindeverwaltung in guten und schlechten Tagen die Treuer gehalten haben, ist Anerkennung wert. Diese Anerkennung gebührt Ihnen umso mehr, als Sie sich in dieser Zeit immer wieder durch ihre kollegiale Einstellung, Fachwissen, Aufgeschlossenheit und Hilfsbereitschaft ausgezeichnet haben. Sie haben durch dadurch nicht nur die Anerkennung und Freundschaft von meiner Seite und ihren Arbeitskollegen, sondern auch die Wertschätzung der Ortsbürgermeister und unserer Bevölkerung erworben“. Auch Personalratsvorsitzender Frank Thullen lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit den beiden Jubilaren in all den Jahren und überreichte ein Geschenk der Belegschaft. Für die Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde gratulierte Ossi Steinmetz.

Der Ortsbürgermeister ging im Rahmen  seiner Laudatio auf die damalige freiwillige Fusion der beiden Ämter Kröv und Bausendorf ein. „Von einigen anfänglichen Gewittern kann man den damaligen Zusammenschluss als Liebeshochzeit bezeichnen. Daraus ist auf die künftige Verwaltungsreform zu folgern, dass die VG Kröv-Bausendorf für eine erneute „Ehe“ (egal mit welchem Partner) für sie nicht mehr Infrage kommt.

Weitere Grußworte sprachen Peter Trier (CDU) Artur Greis (SPD) Willy Müllers (FDP) und Ortsbürgermeister Müllers (Kröv). Nach der Gratulationscour überreichte Bürgermeister Otto Maria Bastgen die Urkunden zum 50-jährigen Dienstjubiläum an die beiden Jubilare. Zuvor hatten sich die beiden Jubilare für die Glückwünsche und Geschenke an ihrem Ehrentag bedankt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen