„Grunderneuerung der BAB A 1 zwischen der Anschlussstelle Manderscheid und der T & R-Anlage Eifel-West abgeschlossen“

Die Bauarbeiten im Zuge der A 1 von der Anschlussstelle Manderscheid bis zur Tank & Rastanlage „Eifel-West“ in Fahrtrichtung Saarbrücken werden am Donnerstag abgeschlossen sein.

Auf einer Länge von ca. 2,5 km wurden ca. 27.000 m² Betonfahrbahn in Asphaltbauweise,die Entwässerungsanlagen sowie die Schutzplanken erneuert. Die Gesamtkosten einschließlich Verkehrssicherung belaufen sich auf ca. 3,3 Mio. Euro. In Fahrtrichtung Saarbrücken wurde der Verkehr bereits am 08.12.2012 wieder freigegeben, ab morgen sind mit Abschluß des Rückbaus der Verkehrssicherung alle Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Koblenz abgeschlossen, so das die A 1 wieder in beiden Fahrtrichtungen frei befahrbar ist.

Die ca. 40 Jahre alte und stark beschädigte Betonfahrbahn hielt den Anforderungen des stetig zunehmenden Verkehrsaufkommens nicht mehr stand und musste vollständig entfernt und durch eine für heutige Verkehrsbelastung ausreichend dimensionierte Splittmastixasphaltdecke mit entsprechend tragfähigem Unterbau ersetzt werden. Mit Fertigstellung dieses Abschnittes ist nunmehr die Richtungsfahrbahn Koblenz-Trier  der Autobahnen A 1 und A 48 zwischen den Anschlusstellen Ochtendung und Wittlich in den letzten Jahren komplett erneuert worden. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen