„Dorfmoderation“ in Reil

Reil. Die Dorfmoderation in Reil trägt erste Früchte: am Freitag, den 17. Februar 2012 startet der Mittagstisch für „Alle über 60 = Ü 60“. Bürgerinnen und Bürger haben sich in der Arbeitsgruppe „Miteinander“ darüber ausgetauscht, wie eine Stärkung der Dorfgemeinschaft erreicht werden könnte, zum Beispiel mit einem gemeinsamen Mittagsessen. Für alle, die nicht jeden Tag kochen wollen oder können und die Gemeinschaft bei Essen schätzen, soll nun ein täglicher Mittagstisch im Restaurant „Villa Melsheimer“ angeboten werden. Bereits im Oktober letzten Jahres erging von der Gemeinde aus ein Aufruf an alle Reiler Gaststätten mit der Bitte, sich um die Ausrichtung eines Mittagstisches zu bewerben. Nur ein Restaurant, die „Villa Melsheimer“ hatte Interesse und erfüllte auch die Voraussetzung, wie z. B. Barriere-freier Zugang zum Restaurant und Toilette.

Wer kann am Mittagstisch teilnehmen? Alle, die über 60 Jahre alt sind und die Enkelkinder.
Wie funktioniert das Abonnement? Das Angebot kann jeden Tag in Anspruch genommen werden und zwar in der Zeit ab 11.30 bis 12.30 Uhr; man muss jedoch nicht jeden Tag essen, z. B. kann man auch nur drei Tage die Woche buchen. Was kostet das Mittagsessen und was kann ich erwarten? Der Mittagstisch kostet 6,50 bis 7,00 Euro und bietet saisonale Produkte und regionale Tischgerichte, wie z. B. Rindfleisch mit Meerrettichsoße, Gemüse, Kartoffel, aber auch einen herzhaften Eintopf damit es preiswert bleibt.

Der erste Mittagstisch findet statt am Freitag, den 17. Februar 2012 um 12 Uhr im Restaurant der Villa Melsheimer. Bürgermeister Greis und die Erste Beigeordnete, Eleonore Roth, und noch weitere Ratsmitglieder werden zu Tisch bitten. Britta und Dirk Melsheimer haben sicher noch eine Überraschung parat für die Eröffnungsgäste. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Reilerinnen und Reiler an dieser Gemeinschaft teilnehmen. 

Artur Greis, Ortsbürgermeister
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen