Verfolgungsfahrt mit Festnahme

Hasborn/Mehren/Ulmen/Büchel. Am 31.08.2023, gegen 16:51 Uhr, begann eine schon fast filmreife Szene, wie aus einem Actionfilm. Ein 34-jähriger wohnsitzloser Mann befuhr mit seinem Personenkraftwagen die BAB 1 von Trier kommend in Richtung Koblenz.Im Bereich von Hasborn bereits überholte er mehrere Verkehrsteilnehmer derart gefährlich, dass es zu einer polizeilichen Meldung kam.

In Abstimmung mit der Polizeiautobahnstation Schweich wurden Fahndungsmaßnahmen auf der BAB eingerichtet und durchgeführt. Einer Streife der Polizeiinspektion Daun gelang es, das beschriebene Fahrzeug, einen VW Polo mit Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Kassel im Bereich der AS Mehren festzustellen und zu verfolgen.

Der Fahrzeugführer missachtete jegliche polizeilichen Anhaltezeichen und erhöhte seine Geschwindigkeit deutlich. Im Bereich der AS Ulmen fuhr er von der BAB 48 ab und setzte seine Fahrt in Richtung Büchel fort. Letztlich bog er im Bereich der L 100 in einen Feldweg ab, sprang aus dem Fahrzeug raus und versuchte sich fußläufig zu entfernen.

Den nacheilenden Beamten der Polizeiinspektion Daun gelang die Festnahme und Fesselung der Person. Im Rahmen der ersten Ermittlungen vor Ort ergab sich, dass gegen den Mann ein offener Haftbefehl vorlag, er unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und kleinere Mengen illegaler Drogen mit sich führte.

Er wurde festgenommen, eine Blutprobe wurde entnommen und er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und abgeschleppt. Im Rahmen der Flucht vor der Polizei kam es zu zwei Unfällen im Begegnungsverkehr durch den Fliehenden, bei denen es glücklicherweise bei Sachschäden blieb. Weiterhin wurde einige Verkehrsteilnehmer gefährdet, weil sie dem Fliehenden ausweichen mussten. Jegliche Zeugen und mögliche Geschädigte dürfen gebeten werden, sich bei der Polizeiinspektion Daun unter 06592 96260 zu melden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen