Polizei kontrolliert Fahrzeuge der ,,Sprinterklasse” mit ernüchterndem Ergebnis

Trier. Am 16.05.2023 nahmen die Beamten der Schwerlastkontrollgruppe der Zentralen Verkehrsdienste Trier Fahrzeuge der sogenannten Sprinterklasse unter die Lupe. Hierzu wurde eine Kontrollstelle auf der A 1, Parkplatz Eifel West, eingerichtet. Herausgezogen wurden zielgerichtet Transporter, welche augenscheinlich im gewerblichen Güterverkehr unterwegs sind.

Das Ergebnis dieser Kontrolle macht nachdenklich: Von insgesamt zwölf kontrollierten Fahrzeugen musste fünf Fahrzeugen die Weiterfahrt untersagt werden, wobei die Gründe hierfür verschiedener Natur waren. So bemängelte die Polizei die nicht vorhandene Ladungssicherung eines Fahrzeugs. Ein Fahrzeugführer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln (Drogen). Weiterhin musste einem Fahrzeug die Weiterfahrt aufgrund des technisch schlechten Zustands nach Vorführung bei einem Gutachter verboten werden. Zwei Fahrzeuge, welche überladen waren, wurden direkt vor Ort mittels polizeieigenen Radlastwaagen verwogen. Ein Fahrzeug lag hierbei bei einer Überladung von sage und schreibe über 80 Prozent.

Bereits am Vortag wurde ein Fahrzeug selbiger Klasse kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass Fleischprodukte, welche der Kühlpflicht unterliegen, ohne jegliche Kühlung transportiert wurden. Des Weiteren waren die Produkte zum Teil unsachgemäß in Mülltüten verpackt. Die Ware wurde durch das Veterinäramt Daun beschlagnahmt und der Vernichtung zugeführt.

Die Zentralen Verkehrsdienste kündigten an, in Zukunft ein genaueres Augenmerk auf die Fahrzeuge der Transporter- und Sprinterklasse zu legen.

Die Kontrollstation auf der A 1, Parkplatz Eifel West
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen