Motorrad mit 89 Stundenkilometern in Dreis gestellt

Dreis. Am Mittwoch vergangener Woche befuhren Beamte des Sachbereichs Verkehrsmessungen der Polizeidirektion Wittlich mit einem ProViDa-Fahrzeug die Ortslage Dreis in Richtung Bruch. Bei einem solchen Fahrzeug handelt es sich um ein ziviles Fahrzeug, das mit entsprechender Messtechnik ausgerüstet ist, um durch Nachfahren die Geschwindigkeiten vorausfahrender Fahrzeuge zu ermitteln.

In der Ortslage wurden sie auf einen Motorradfahrer aufmerksam, der deutlich zu schnell Richtung Bruch unterwegs war. Nachdem die Beamten den Motorradfahrer mit 89 km/h in der Ortschaft messen konnten, entschlossen sie sich, den Motorradfahrer sofort zu stoppen.

Als die Beamten dann zum Überholen ansetzten, verhinderte der Motorradfahrer dies, indem er mit seinem Motorrad genau in dem Moment noch weiter beschleunigte, als sich das ProViDa-Fahrzeug neben ihm befand. Wegen des herannahenden Gegenverkehrs musste die Zivilstreife stark abbremsen und wieder einscheren, um eine Kollision mit einem entgegenkommenden PKW zu verhindern. Anschließend gelang es den Beamten aber, das Motorrad zu stoppen.

Neben einem Bußgeld von 260 Euro, zwei Punkten im Verkehrsregister und einem Fahrverbot von einem Monat für das zu schnelle Fahren wurde zudem gegen den Motorradfahrer aufgrund des Beschleunigens ein Strafverfahren wegen einer Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Da er eigenen Angaben zufolge bereits über sechs Punkte im Verkehrsregister verfügt, muss er sich nun auf einen endgültigen und dauerhaften Entzug der Fahrerlaubnis einstellen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen