Brandserie in Waldgebiet: Polizei prüft Zusammenhang

Homburg (dpa/lrs) – In einem Waldgebiet bei Homburg hat es innerhalb einer Woche mehrere Male gebrannt. Dabei wurden ein Forstschlepper, ein Materiallager sowie eine Wetterschutzhütte zerstört, wie das saarländische Umweltministerium am Donnerstag mitteilte. Die Polizei geht nach eigenen Angaben davon aus, dass die Feuer gelegt wurden, sie schließt einen technischen Defekt sowie eine Selbstentzündung in allen Fällen aus. Sie prüft wegen der zeitlichen und räumlichen Nähe der Brände einen Zusammenhang.

Nur aufgrund des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte auch aus dem angrenzenden Rheinland-Pfalz sei ein Übergreifen der Flammen auf den Wald und damit ein größerer Waldbrand verhindert worden, teilte das Ministerium weiter mit. Vor allem der Verlust der Buchwaldhütte, einer fast 100 Jahre alten Wetterschutzhütte und historischen Landmarke, sei ein schwerer Verlust für den Karlsberger Wald als beliebtes Naherholungsgebiet, sagte ein Sprecher.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen