Austritt von Chlordioxid nahe der Riveristalsperre

Trier (dpa/lrs) – Mehrere Liter Chlordioxid sind am Freitag in der Nähe der Riveristalsperre im Kreis Trier-Saarburg aus einer Wasseraufbereitungsanlage ausgetreten. Nach ersten Erkenntnissen von Polizei und Feuerwehr war ein technischer Defekt Ursache für den Austritt der chemischen Verbindung. Mitarbeiter hätten das Leck an einer Leitung beim Betreten des Gebäudes entdeckt, in dem sich die Anlage befindet, wie es weiter hieß.

Den Angaben zufolge wurden keine Menschen verletzt und auch das Trinkwasser nicht beeinträchtigt. Das Gebäude wurde gelüftet und mit Wasser ausgespült. Das verunreinigte Wasser wurde den Angaben zufolge in einem gesonderten Behälter aufgefangen. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden und wurde gegen Mittag beendet. Aus Chlordioxid bildet sich bei Raumtemperatur giftiges Chlorgas.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen