Störche auf Burg Blankenheim

Blankenheim. Der Legende nach gilt der Storch nicht nur als Glücksbringer, sondern der Sage nach werden die Kinder vom „Klapperstorch“ gebracht. Demnach haben die Blankenheimer seit vergangenen Freitag aus zweierlei Gründen Anlass zur Freude.

Störche landete am Freitag Abend, just nach Ende der Eröffnung der Ausstellung „Mensch und Meer“ im Eifelmuseum, auf dem Dach der Jugendburg Blankenheim und reihten sich wie an einer Perlenschnur gezogen auf dem First des Daches auf und dem benachbarten Kamin auf –

Ein bisher nicht gekanntes Schauspiel in Blankenheim und ein besonderes Aha-Erlebnis für die Besucher auf der Terrasse des Eifelmuseums.

Nach einer kurzen Rast flogen die Störche über die Dächer des Ahrtstädtchens weiter.  Ob sie als Klapperstörche in der Oberahrgemeinde unterwegs waren, konnte man nicht genau erkennen. Vielleicht kann der gemeindliche Standesbeamte da in Kürze Erfolge bei den Geburtenzahlen vermelden. Vielleicht war das Schauspiel aber auch ein gutes Omen für einen generellen Anstieg der Geburtenrate in der Gemeinde – im Hinblick auf die aktuellen Probleme bei Kindergartenbedarfsplanung und Schulentwicklungsplanung würde dies Bürgermeister Hartmann besonders freuen.

Als Glücksbringer waren die Störche in Blankenheim allemal herzlich willkommen. Vielleicht haben Sie ja das Dach der Burg und den Kamin inspiziert und nach einem neuen Nistplatz und Aufenthaltsort Ausschau gehalten…dann wäre der Historische Burgort Blankenheim bald um eine weitere Attraktion reicher.  

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen