Eifeler Kartrennfahrer qualifiziert für Weltfinale in Paris

karttraining_27_16Kevin Gierenz aus Hupperath startet am zweiten Wochenende im Juli beim SodiWorldSeries (SWS) Weltfinale. Insgesamt werden 250 Fahrer aus fünf Kontinenten in drei Rennklassen am Start sein. Zusammen mit drei weiteren Fahrern aus Berlin und Leipzig tritt Kevin Gierenz für Deutschland im „Sprint CUP“ an.

Eigentlich hatte er seine Kartkarriere 2011 schon beendet, als er altersbedingt aus der Kartslalomserie des ADAC ausscheiden musste. Davor war er zehn Jahre erfolgreich für die Motorsportabteilung des Polizei-SV Wengerohr am Start. Zu teuer ist der Umstieg in nationale Kartrennserien oder Automobilrennsport. Hohe fünfstellige Beträge muss in die Technik investiert werden, um mindestens im Feld mithalten zu können. Nicht so in der SWS SODI Kartrennserie.

Alle Boliden werden baugleich zur Verfügung gestellt und vor den Rennen im Losentscheid den Fahrern zugeteilt. Zudem werden alle Fahrer gewogen und gegebenenfalls mit Zusatzgewichten bis auf ein Mindestgewicht angehoben. So entscheidet nicht die investierte Technik, sondern in erster Linie das fahrerische Können über Sieg und Platzierung.

Die SWS SODI Kartrennserie ist eine weltweite Meisterschaft vom Karthersteller SODI, die auch in der Karthalle Wittlich gefahren werden. Mehr als 34.000 Fahrer in 40 Ländern kämpfen in nationalen Meisterschaften um die Plätze eins bis drei. Im Ranking 2015 erreichte Kevin Gierenz in der Klasse „Sprint Cup“ in der nationalen Wertung Deutschlands den dritten Platz und damit die Qualifikation für das Weltfinale in Paris. Gefahren wird auf einer großflächigen Außenkartbahn im Norden der französischen Hauptstadt. Hier steht er dann im 37-köpfigen Starterfeld neben Fahrern u.a. aus Japan, Bahrain, Canada, von denen einige bereits über Rennerfahrung in Formelserien verfügen. Ebenfalls aus der Eifel starten in der Klasse „JUNIOR CUP“ der elf- bis fünfzehnjährigen Fahrer Lucas Breit (12 Jahre) aus Bernkastel-Kues und Tom-Felix Fusenig (15 Jahre). Sie treffen auf junge Kartfahrer aus Spanien, den Philippinen, Costa Rica.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen