De best Vazillerin väm Krejs Vulkaneefel

Gerolstein. Nele Schmitz, Schülerin des St. Matthias-Gymnasiums Gerolstein (SMG), überzeugt und begeistert mit ihrem „Birresborner Fabelvortrag“ beim Mundartwettbewerb und wird Kreissiegerin. Am Mittwoch, den 13.02.2013,  zog Nele Schmitz mit den Hoffnungen auf eine gute Platzierung und den Glückwünschen der Klasse 6b des St. Matthias-Gymnasiums Gerolstein zum Mundartwettbewerb aus, der  im Rahmen des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs der Sechstklässler in Daun ausgetragen wurde.

Sie kam, plättelte und siegte. Dank der Mithilfe ihres Vaters Gerald Schmitz und ganz besonders ihrer Oma Marlene Schmitz, mit denen sie häufig Eifler Platt spricht, konnte sie die Fabel: „Der Adler und der Maulwurf“, die von  der Mundartkennerin Wilma Herzog bearbeitet wurde, in das Birresborner Platt übersetzen. Ihre originelle Übertragung der literarischen Vorgabe, die besonders viele echte Mundartausdrücke und auch entsprechende Satzumstellungen enthielt, honorierten die  Juroren Wilma Herzog und Alois Mayer mit dem ersten Platz.

Dr. Heribert Steinmetz, Schulleiter des St. Matthias Gymnasiums Gerolstein, gratulierte der Siegerin zu dieser hervorragenden Leistung, die innerhalb des Deutschunterrichts, mit guten Ratschlägen ihrer Lehrerin Annika Breitenberger und ihren Mitschülern, einstudiert wurde.

Nele freut sich sehr über den Sieg, zumal ihre Übersetzung nun auch im Jahrbuch abgedruckt wird und somit einen kleinen, aber verdienten Platz in der Eifler Historie einnimmt. Auch freut sich die begeisterte Theaterspielerin über die breite Anerkennung ihrer Mitschüler und dankt dem Förderverein des SMG für dessen Bestätigung ihres Sieges mit einem liebevollen Buchpreis.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen