Weltkriegsbombe in Bitburg entschärft

Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz haben laden eine entschärfte Bombe in ein Auto.

Bitburg. Experten des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz haben am vergangenen Sonntag in Bitburg eine 125 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe entschärft.

Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz haben laden eine entschärfte Bombe in ein Auto.
Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz haben in Bitburg eine Bombe des Zweiten Weltkriegs entschärft und laden sie in ein Fahrzeug. Foto: Harald Tittel/dpa

„Es hat alles so funktioniert, wie wir uns das erhofft haben“, sagte ein Sprecher der Stadt. Die etwa 2.000 Menschen in einem Radius von 300 Metern rund um die Fundstelle des Blindgängers, die ihre Wohnungen vorübergehend verlassen mussten, durften wieder zurückkehren. Auch ein evakuiertes Krankenhaus in der Sperrzone nehme nach der Entschärfung nun seinen Betrieb wieder auf, sagte der Sprecher weiter. Der US-amerikanische Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg war am Donnerstag bei Bauarbeiten gefunden worden. (dpa/lrs)

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen