Vereidigung des neuen Bundespräsidenten – Einen und Zusammenführen sind die Eckpfeiler

Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner

Zur Vereidigung des neuen Bundespräsidenten Steinmeier erklärt die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner:

„Bundespräsident Steinmeier und seiner Ehefrau gelten meine besten Wünsche für die vor ihnen liegenden Jahre im Schloss Bellevue. Als erfahrener Außenpolitiker bringt Herr Steinmeier alle Voraussetzung mit, um Deutschlands Stimme weltweit in vielen schwierigen Diskussionen angemessen zur Geltung zu bringen. Zugleich bin mir sicher, dass die breite Unterstützung, die er bei seiner Wahl durch die Bundesversammlung erfahren hat, ein gutes Fundament für sein Wirken nach Innen sein wird. Einen und zusammenführen, Wegweisungen geben und an der richtigen Stelle mahnen: Das sind die wesentlichen Eckpfeiler.  

Zugleich danke ich Altbundespräsident Gauck herzlich für sein Wirken. Über alle Parteigrenzen hinweg hat er sich gerade auch in der Bevölkerung hohe Anerkennung erworben. Er war ein Bundespräsident, der sich nicht gescheut hat, in wichtigen politischen und gesellschaftlichen Fragen, offene Worte zu finden. Dabei waren seine Formulierungen aber immer so sorgsam gewählt, dass seine Botschaft verstanden wurde, ohne dass er von Dritten vereinnahmt werden konnte. Altbundespräsident Gauck hat Deutschland im besten Sinne des Wortes gedient. Dafür sind wir alle ihm und seiner Lebenspartnerin, die die aus dem hohen Amt erwachsenen Belastung mitgetragen hat, zu Dank verpflichtet.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen