Steigende Nachfrage nach MINT-Fächern

Mainz (dpa/lrs). Die Nachfrage nach technischen und naturwissenschaftlichen Fächern in der Schule und im Studium steigt in Rheinland-Pfalz. Der Anteil der jungen Menschen, die ein Lehramtsstudium in einem MINT-Fach aufnehmen, sei in Rheinland-Pfalz von 2016 bis 2022 um sechs Prozentpunkte gestiegen, teilte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) am Dienstag in Mainz mit.

In der Schule liege der Anteil der Leistungskursbelegungen mit 37 Prozent auf einem konstant hohen Niveau. Nur drei andere Bundesländer hätten eine stärkere Nachfrage im Schuljahr 2021/22 verzeichnet, berichtete die Ministerin. Besonders in Biologie und Informatik seien in Rheinland-Pfalz Zuwächse zu verzeichnen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen