Mehr ehrenamtliche Feuerwehrleute in Rheinland-Pfalz

Nahaufnahme einer Sirene auf einem Feuerwehrauto.

Mainz. In Rheinland-Pfalz sind mehr ehrenamtliche Feuerwehrleute als in den Vorjahren im Einsatz. Nach Angaben von Innenminister Michael Ebling (SPD) gibt es mittlerweile rund 54.500 ehrenamtlich aktive Feuerwehrangehörige im Land.

Nahaufnahme einer Sirene auf einem Feuerwehrauto.
Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Besonders erfreulich sei auch, dass die Zahl der weiblichen Ehrenamtlichen bei der Feuerwehr von 2900 in den vergangenen Jahren auf nun 5300 gestiegen sei, sagte der Minister am Donnerstag in Mainz.

In den zurückliegenden Jahren war die Zahl der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte in Rheinland-Pfalz auf rund 51.000 beziffert worden. Die Entwicklung belege, dass die Bereitschaft im Land steige, sich für ein Ehrenamt im Bereich Feuerwehr zu engagieren, sagte Ebling. „Das ist ein Trend, der mich außerordentlich freut.“ (dpa/lrs)

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen