Leiche des Arztes Steffen Braun aus Gerolstein gefunden

Trier/Gerolstein. Seit Mittwochabend steht es fest: Die Leiche des vermissten Arztes Steffen Braun wurde gefunden. Er kam aus Gerolstein, aber der Fundort war in einem Waldstück in Rockeskyll in der Eifel. Dies wurde in der Sendung “Aktenzeichen XY … ungelöst” bekanntgegeben. Die Polizei hat die Leiche schon am 13. Juni gefunden.

Die Obduktion hat ergeben, dass es sich um einen brutalen Mord gehandelt habe. Der oder die Täter werden aus dem Umfeld des Arztes vermutet, der zuletzt am Freitag, den 30. Dezember 2022, in den Mittagsstunden an seiner Arbeitsstelle im Krankenhaus Maria Hilf GmbH in Daun lebend gesehen wurde. Gegen 06:00 Uhr, am Dienstag, 3. Januar, wurde sein Fahrzeug, ein schwarzer Ford Fiesta mit dem amtlichen Kennzeichen DAU-PS 908, in einem Waldgebiet zwischen Greimerath im Landkreis Bernkastel-Wittlich und Wittlich brennend festgestellt. Das Fahrzeug war auf einem Forstweg abgestellt, der von der L 52 in östliche Richtung abzweigt, und brannte vollständig aus. Es wurde mittels Brandbeschleuniger in Brand gesetzt. Die Ortschaft Greimerath befindet sich ca. 45 km entfernt von dem Heimatort Gerolstein, in dem Steffen Braun mit seiner Familie lebte, und liegt unweit der Anschlussstelle Hasborn der Autobahn 1.

Den Ermittlungen zu Folge dürfte sich die Tat am Freitag, 30. Dezember, oder Samstag, 31. Dezember, ereignet haben. Im Rahmen der Ermittlungen kam es auch zum Einsatz von Mantrailer-Hunden. Die Spur führte unter anderem in einen Waldbereich von Gerolstein als auch in die großflächig angelegten Waldgebiete um die circa 6 km von Gerolstein entferntem Ortschaft Rockeskyll. Es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass eine etwaige Tatwaffe im Rahmen der Verbringung des Fahrzeuges zum Brandort entsorgt wurde.

Daraufhin gab es verstärkte Suchaktionen der Polizei in der Eifel, die nun zum Leichenfund führten. Die Kripo Trier nimmt weiterhin Hinweise in dem Mordfall entgegen.

Die Ermittler fragen konkret:

– Haben Sie Steffen Braun im Zeitraum von Freitag, 30. Dezember, bis Dienstag, 3. Januar, gesehen? Können Sie Angaben zu seinen Aufenthaltsorten in diesem Zeitraum tätigen?

– Können Sie Angaben zum Verbleib des Fahrzeugs von Steffen Braun, ein schwarzer Ford Fiesta mit dem amtlichen Kennzeichen DAU-PS 908, im Zeitraum von Freitag, 30. Dezember, bis Dienstag, 3. Januar, machen? Können Sie Hinweise zu möglichen Abstellorten des Fahrzeuges in diesem Zeitraum geben? Hier kommen insbesondere schwer einsehbare Stellen, wie zum Beispiel Waldgebiete, in Betracht.

– Können Sie Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen im Bereich der Ortschaft Rockeskyll und der angrenzenden Waldgebiete im Großraum von Gerolstein im Zeitraum von Freitag, 30. Dezember, bis Dienstag, 3. Januar, geben?

– Können Sie Angaben zum Verbleib der persönlichen Gegenstände machen?

Hinweise werden unter 0651/9779-2480 oder vertraulich unter 0152 288 54 968 durch die Kripo Trier entgegengenommen.

Für Hinweise, die zur Klärung des Verbrechens und zur Ergreifung des Täters führen, hat die Staatsanwaltschaft Trier eine Belohnung von 5.000,- Euro ausgesetzt, die unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt wird. Über die Zuerkennung und gegebenenfalls Verteilung der Belohnung an Berechtigte wird unter Ausschluss des Rechtswegs entschieden. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamtinnen und Beamte bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört. Ebenfalls ausgeschlossen sind unmittelbar durch die Tat geschädigte Personen.

Die Leiche des vermissten Arztes Steffen Braun wurde aufgefunden. Foto: Polizei und Staatsanwaltschaft Trier
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen