Sieger von internationalem Streichquartett-Wettbewerb in der Synagoge Wittlich

Sein Name ist Programm! Das amerikanische Viano-Streichquartett benennt sich einerseits nach dem gemeinsamen Anfangsbuchstaben „V“ der 4 Streichinstrumente im Quartett, andererseits nach der Bezeichnung für Klavier „piano“, ein Hinweis darauf, dass sie wie ein Pianist Melodie, Harmonie und Rhythmus zu  einem Klangereignis vereinen, also wie ein Spieler agieren möchten.

Dass dies Lucy Wang, Hao Zhou (beide Violine), Aiden Kane (Viola) und Tate Zawadiuk (Violoncello) hervorragend gelingt, beweist der 1.Preis beim Internationalen StreichquartettWettbewerb im kanadischen Banff, einem der renommiertesten seiner Art.

Verknüpft mit dem Gewinn sind in 2020 Auftritte auf 3 Kontinenten, so dass wir die Musiker des 2015 am Conservatory of Los Angeles gegründeten Ensembles im Rahmen seiner Europa-Tournee am 18. Januar, 19 Uhr, auch in der Wittlicher Synagoge hören können. Auf dem Programm stehen Werke von Joseph Haydn (op.74/1, C-Dur), Antonin Dvorak (Quartett Nr. 14, As-Dur) sowie ein erst 2010 entstandenes Werk („The Four Quarters“) des sehr spannenden englischen Komponisten und Pianisten Thomas Ades (geb. 1971 in London).

Wer die „große dynamische Bandbreite, den gewaltigen Klang und die Spontaneität“ (American Record Guide) der jungen Musiker erleben möchte, sollte sich diesen Konzerttermin unbedingt vormerken!

Karten erhältlich bei den bekannten Wittlicher Vorverkaufsstellen (Altes Rathaus/ Alttadtbuchhandlung/ Tourist-Info), unter www.wittlicher-konzerte.de  oder Email karten@wittlicher-konzerte.de sowie bei ticket regional.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen