Wirtschaftsprojekt am TMG

Konrad Meckelburg, Nico Schmitz, Maximilian Mohr, Niclas Zimmer, Benjamin Anschütz, Alexander Schüller und Lilli Weber bei der Präsentation der Firma Karst(Foto TMG)
Konrad Meckelburg, Nico Schmitz, Maximilian Mohr, Niclas Zimmer, Benjamin Anschütz, Alexander Schüller und Lilli Weber bei der Präsentation der Firma Karst (Foto TMG)

Daun. Bereits zum siebzehnten Mal untersuchten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe zwölf des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun (TMG) im Rahmen des Wirtschaftsprojektes business@school mittelständische Unternehmen der Region und stellten ihre Untersuchungsergebnisse im TGZ Nerdlen-Kradenbach der Öffentlichkeit vor. Die Spedition Ludwig aus Dreis-Brück generierte 2014 mit 100 Mitarbeitern einen Umsatz von 14,7 Millionen Euro. Jonas Hoffmann, Fritz Lange, Linda Plein, Viktoria Stele und Paul Weiler stellten in ihrer Präsentation das 1963 gegründete Unternehmen vor. Großkunden, wie Arla oder TechniSat, sichern das Geschäft der Spedition durch gleichbleibend hohe Aufträge ab. In ihrem Vortrag stellten die Schülerinnen und Schüler aber auch die Probleme dar, die der Wegfall eines Großkunden der Firma beschert.

Die Rosen-Apotheke wird seit 2008 von Bob van Boesveld Heinsius geführt. Seit 2010 gehört die Hubertus-Apotheke in Gerolstein und seit 2014 die Hirsch-Apotheke in Manderscheid auch zum Unternehmen. Fabian Brill, Jörn Heinzen, Lorenzo Nebeler, Johannes Pötz und Thorben Pürling haben bei ihrer Kundenumfrage festgestellt, dass guter Service und die Gewohnheit der Kunden neben Empfehlungen der Rosen-Apotheke die meisten Kunden bringen. Werbung spielt laut Umfrage für die Kunden kaum eine Rolle. Daher rieten die Schüler dem Unternehmer auch seine Werbestrategie zu überdenken.

Kundenzufriedenheit drückt sich durch entsprechende Mundpropaganda aus und ist für das mittelständische Unternehmen WEGITHERM aus Uersfeld das wichtigste Werbemittel. Das stellten Michael Gemmel, Luca Prämassing, Dennis Wallerath und Fatme Zoaeter bei ihrer Untersuchung der Heizungs- und Sanitärfirma fest. Geschäftsführer Rene Diederichs bildet mit den Firmen Weber und Gilles Elektro und der Firma BWG Solarkonzept einen Firmenverbund, der Dienstleistungen verschiedener Bereiche aus einer Hand anbieten kann.

Benjamin Anschütz, Konrad Meckelburg, Maximilian Mohr, Alexander Schüller, Lilli Weber und Niclas Zimmer untersuchten das Karst Center in Uersfeld. Das Unternehmen, bestehend aus einer Metzgerei, einem Edeka Frischemarkt und einer Bäckerei, wurde zunächst als Metzgerei von den Brüdern Willi und Franz Karst 1967 gegründet. Seit 2010 verkauft Karst seine Fleisch- und Wurstwaren unter der Regionalmarke Eifel. Eine Umfrage unter 150 Kunden ergab hohe Kundenzufriedenheit durch die gleichbleibend gute Qualität der Produkte und die zuvorkommende Bedienung im Karst Center.

Die Präsentation der Unternehmen am Freitag war gut besucht. Die anwesenden Unternehmer und Gäste waren von den Leistungen der Schüler beeindruckt. Die Qualität der Vorträge, das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerische Denkweisen wurden sehr gelobt. Thomas Klassmann von der Volksbank RheinAhrEifel eG, Thorsten Kutscheid von der Kreissparkasse Vulkaneifel und Mario Ehlert von der Commerzbank Trier lobten den hohen Standard der Präsentationen.

Hintergrund:
Das Wirtschaftsprojekt wurde am TMG zusammen mit The Boston Consulting Group (BCG), einer der weltweit größten Unternehmensberatungen, entwickelt und ist inzwischen bundesweit unter dem Namen business@school zu finden. Das Projekt gliedert sich in drei Phasen: 1. Wirtschaft in groß – oder wie funktioniert eigentlich ein Konzern? 2. Wirtschaft in klein –oder wie funktioniert eigentlich der Mittelstand vor Ort? 3. Die eigene Geschäftsidee. Dabei arbeiten die Schüler projektorientiert in Kleingruppen mit jeweils einem beratenden Lehrer. Alle Phasen enden mit einer Präsentation, bei der die Schüler vor BCG-Beratern präsentieren und von diesen eine qualifizierte Rückmeldung erhalten.

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