Tradition und Innovation- die WWW 2015 steht in den Startlöchern

„(…) Fortschritt ist nicht aufzuhalten. (…)“ – Peter Ustinov

Wittlich. Niemand kommt an der Stadt Wittlich vorbei, ohne sich mit dem Thema Wirtschaft auseinanderzusetzen. Schon von der Autobahn fliegen einem die ersten glänzenden Schilder der ansässigen namhaften Firmen geradezu entgegen. Begibt man sich gezielt in die einzelnen Industriegebiete, die Stadt und das Umland, staunt man nicht schlecht, welches Spektrum an Unternehmen diese Region zu bieten hat.

Der Ursprung für die wirtschaftliche Entwicklung in Wittlich und Umgebung wurde schon frühzeitig gelegt, nicht zuletzt durch das emsige Treiben der Mönche des ersten Zisterzienserklosters Himmerod beginnend im 12. Jahrhundert (“Reichtum durch Armut-Himmerod als Wirtschaftsmacht”, Ausstellung vom 11.09.2015 – 31.01.2016 in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus, Neustraße 2, 54516 Wittlich, info@kulturamt.wittlich.de). Diesen zarten Anfängen des traditionellen wirtschaftlichen Strebens folgten bis heute innovativ aufgestellte Unternehmensansiedlungen verschiedenster Größe und Ausrichtung.

So ist es nicht verwunderlich, dass Wittlich sich auch zu einem bedeutenden Messestandort für die Wirtschaft etabliert hat. Im Jahr 1991 erstmalig eröffnet, findet die Wirtschafts-Woche-Wittlich, kurz WWW, im Drei-Jahres-Rhythmus statt und hat sich von anfangs 69 auf mittlerweile über 200 teilnehmende Firmen vergrößert! Mittlerweile zählt die WWW zu den größten regionalen Messen. Industrie, Handel, Handwerk, Banken, Dienstleistungsgewerbe und öffentliche Verwaltung nutzen die Ausstellung als Schaufenster der Region. Die hohe Besucherzahl der letzten Ausstellung zeigt, dass die WWW mittlerweile etabliert ist und einen hohen Stellenwert hat. Auch die stetig steigende Zahl der Aussteller ist ein Zeichen für Bedeutung und Niveau der Messe. Die attraktive und informative Präsentation der Unternehmen aus der Stadt Wittlich und dem wirtschaftlichen Einzugsbereich soll auch im Jahr 2015 im Vordergrund stehen.

Für das Gelingen jeder WWW spielt insbesondere der Einsatz der Aussteller eine tragende Rolle. Mit einer stetigen Weiterentwicklung der Stände durch innovative Ideen, allen voran mit der Frage, wie man SIE – die Besucher – interessieren und begeistern kann, tragen die Aussteller durch ihren hohen persönlichen Einsatz in besonderem Maße dazu bei, dass die WWW über die Grenzen der Region hinaus große Bekanntheit erlangt hat. Der Anspruch der WWW ist es seit Jahren, dass jedem Menschen der Eintritt zur Messe ermöglicht werden kann. So ist auch in diesem Jahr der Eintritt und das Parken kostenfrei, ist das Programm auf jede Generation ausgerichtet, können Sie sich barrierefrei fortbewegen. Ebenso wird der kostenlose Ausstellungsführer Ihnen die Orientierung auf dem Gelände erleichtern.

Auch in diesem Jahr wird Ihnen auf der Wirtschaftsmesse wieder ein äußerst attraktives Rahmenprogramm geboten, wobei die hier genannten Tagesveranstaltungen alle im Bungert-Eventzelt stattfinden werden. Der Freitag beginnt mit einem bunten Programm für Familien mit Kindern auf der RPR1 Kinderbühne. Nebst einer Modenschau der Firma Bungert am Samstag gegen Nachmittag, wird am Abend Sahne-Mixx, die beste Udo Jürgens-Tribute-Show, präsentiert von der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück, Ihnen eine Ode an den Ausnahmekünstler servieren. Am Sonntag werden sich wiederum die Wittlicher Sportvereine auf der Bühne präsentieren. Dartverein, Trampolinspringer und Co. freuen sich auf Ihr Kommen!

Aus der Erfahrung heraus ein wichtiges Thema auf der WWW, bietet am Montag der „Tag der Gesundheit“ den Besuchern die Möglichkeit, sich in umfassender Weise über neueste Wege und Ideen rund um das Thema „Gesundheit“ zu informieren. Neben ausgewählten Vorträgen sind auch Messungen, Tests, Vorführungen und Workshops geplant, die Sie zum Mitmachen einladen.

Das Freigelände der WWW wird den Wittlicher Autohändlern zur Verfügung gestellt, um ihre aktuellsten Modelle zu präsentieren. Der Stadtmarketing-Wittlich e.V. und neun Autohäuser haben sich in Zusammenarbeit abgestimmt und werden die verschiedenste Marken zur Schau stellen.

Noch ein Hinweis: Sie als Besucher haben die Möglichkeit, durch die Nutzung des kostenlosen Park + Ride Service von der Innenstadt, beispielsweise dem ZOB, bequem zum Veranstaltungsgelände der WWW zu gelangen und sich den unnötigen Stress der Parkplatzsuche vor Ort mit vielen anderen Besuchern gleichzeitig zu ersparen. Damit können Sie vom 18. bis 21. September entspannt die Ausstellung und das Programm der WWW genießen. Die Verbindung zwischen Tradition und Innovation wird in diesem Jahr ganz besonders deutlich. In diesem Sinne wünscht die Stadtverwaltung Wittlich informative und unterhaltsame Stunden bei der 9. Wirtschafts-Woche-Wittlich 2015!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen