TMG-Schüler beim Business-Check

Julia Ballardt, Jonas Faber, Yannick Meier und Tom Klinghammer bei der Präsentation der Firma Leder Lehnen
Julia Ballardt, Jonas Faber, Yannick Meier und Tom Klinghammer bei der Präsentation der Firma Leder Lehnen

Daun. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen elf und zwölf des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun (TMG) untersuchten im Rahmen des Wirtschaftsprojektes business@school mittelständische Unternehmen der Region und stellten ihre Untersuchungsergebnisse der Öffentlichkeit vor.

Die Firma Leder Lehnen wurde 1954 von Erwin Lehnen gegründet und wird heute in zweiter Generation von Werner und Bettina Lehnen geführt. Seit 1999 gehört Leder Lehnen zur Verbundgruppe INTERSPORT und firmiert heute unter INTERSPORT LEDER LEHNEN. Julia Ballardt, Jonas Faber, Tom Klinghammer und Yannick Meier haben in einer Kundenumfrage eine hohe Kundenzufriedenheit festgestellt. Die stärkste Kundengruppe sind die 40- bis 60jährigen mit einem hohen Anteil weiblicher Kundschaft. Immer bedeutender wird für Lehnen die Konkurrenz durch den Onlinehandel. Besonders ärgerlich der so genannte Beratungsklau: Kunden lassen sich bei Lehnen fachlich beraten, probieren an und kaufen anschließend über das Internet billiger ein.

Katharina Geisner, Nikolas Leube, Maurice Rodé und Lisa Schuster haben das Beerdigungsinstitut Warneke, ebenfalls ein Dauner Traditionsunternehmen, untersucht. Heinrich Warneke gründete die Schreinerei bereits 1894. Nach dem Krieg 1945 wurde Warneke am Standort Arensberg wieder aufgebaut. 1967 siedelte der Betrieb, jetzt als reines Bestattungsunternehmen, an den Standort in der Wehrbüschstraße um. Warneke ist an fünf Standorten im Eifel-Mosel-Raum vertreten, wird heute von Jan und Ute Warneke geführt und bietet komplette Dienstleistungspakete für jede Bestattungsart an.

Der von Adel Bordbar geführte Zoofachhandel ZOO4YOU war Untersuchungsobjekt von Ferdinand Cleven, Laura Marchheim, Raphael Meyer und Fabian Theis. Anders als die Konkurrenten Fressnapf und lokale Supermärkte führt ZOO4YOU auch Tiere und Tierbedarf und punktet bei der Kundschaft durch hohe Beratungskompetenz. Seit 2013 hat Bordbar den Bereich Aquaristik stark ausgebaut. Die Firma zeigte in den letzten Jahren eine stabile Umsatz- und Gewinnentwicklung. Die Umsatzrendite lag 2014 bei knapp 15%.

Die Präsentation der Unternehmen am Freitag, dem 29.1.2016, war gut besucht. Die anwesenden Unternehmer und Gäste waren von den Leistungen der Schüler beeindruckt. Die Jurymitglieder Ralf Jardin von der Volksbank Rhein-AhrEifel eG, Lena Maas von der Kreissparkasse Vulkaneifel, Lukas Meyer von The Boston Consulting Group und Schulleiter Christoph Susewind lobten den hohen Standard der Präsentationen.

Hintergrund: Das Wirtschaftsprojekt wurde am TMG zusammen mit The Boston Consulting Group (BCG), einer der weltweit größten Unternehmensberatungen, entwickelt und ist inzwischen bundesweit unter dem Namen business@school zu finden. Das Projekt gliedert sich in drei Phasen: 1. Wirtschaft in groß – oder wie funktioniert eigentlich ein Konzern? 2. Wirtschaft in klein –  oder wie funktioniert eigentlich der Mittelstand vor Ort? 3. Die eigene Geschäftsidee. Dabei arbeiten die Schüler projektorientiert in Kleingruppen mit jeweils einem beratenden Lehrer. Alle Phasen enden mit einer Präsentation, bei der die Schüler vor BCG-Beratern präsentieren und von diesen eine qualifizierte Rückmeldung erhalten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen