Schüler des TMG nahmen am Projekt „business@school teil

Sylvia Hillmann, Helena Schwunn, Lucas Ibig, Sebastian Neumann und Julia Laux  bei der Präsentation von well.com
Sylvia Hillmann, Helena Schwunn, Lucas Ibig, Sebastian Neumann und Julia Laux
bei der Präsentation von well.com

Daun. Bereits zum sechzehnten Mal untersuchten Schüler der Jahrgangsstufe zwölf des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun (TMG) im Rahmen des Wirtschaftsprojektes business@school mittelständische Unternehmen der Region und stellten ihre Untersuchungsergebnisse der Öffentlichkeit vor.Sylvia Hillmann, Lucas Ibig, Julia Laux, Sebastian Neumann und Helena Schwunn untersuchten Kundenstruktur, Wertschöpfungskette und Einzugsgebiet des Fitnessparks well.com in Wittlich, fanden heraus, dass die Firma acht Prozent ihres Umsatzes in Werbung investiert, und machten eine hohe Kundenzufriedenheit als einen Schlüssel zum Geschäftserfolg des von Uwe Schüller geführten Unternehmens aus. Einen festen Kundenstamm hat auch das Bestattungsunternehmen Stadtfeld & Wagner in Mannebach. Luisa Drayer, Laura-Marie Gillen, Charlotte Maas, Laura Nold, Victoria Schrott, Lina Stein und Rebecca Willems zeichneten die Entwicklung der Firma vom Sägewerk bis hin zum spezialisierten Bestattungsunternehmen nach, schlüsselten die Kosten für eine Bestattung detailliert auf und waren erstaunt über das breitgefächerte Dienstleistungsangebot des Bestattungsunternehmens. Kundenzufriedenheit drückt sich durch entsprechende Mundpropaganda aus und ist für das mittelständische Bauunternehmen Gerhards aus Gillenfeld das beste Werbemittel. Das heute von Harald Gerhards geführte Unternehmen beschäftigt 19 Mitarbeiter, ist hauptsächlich im Hochbau tätig und bedient Kunden aus einem recht großen Einzugsbereich von Trier bis Köln. Untersucht wurde die Firma von Annika Gerhards, Fabian Horst, Annika Schmitz, Marcel Schneider, Anna Utters und Niklas Wendel.
Seit 1997 ist Markus Theisen Eigentümer des Hotel Stadt Daun und 2008 hat er das Hotel um die Bar Maar y Sol erweitert. Sie dient einerseits als Frühstücks- und Aufenthaltsraum für Hotelgäste, wird aber auch von auswärtigen Besuchern gut angenommen, wie Felix Bros, Lukas Brost, Katharina Oberdieck, Lisa Schmidt und Sarah Schmitz herausfanden. Die Bar schließt offensichtlich eine Lücke im Kneipenangebot der Stadt Daun, was auch durch den hohen Anteil von Cocktails am Umsatz des Maar y Sol deutlich wird.

Die Präsentation der Unternehmen am Freitag, dem 31.1.2014, war gut besucht. Die anwesenden Unternehmer und Gäste waren von den Leistungen der Schüler beeindruckt. Die Qualität der Vorträge und das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerische Denkweisen wurden sehr gelobt. Fabian Halft, Berater von The Boston Consulting Group, und Mario Ehlert von der Commerzbank Trier lobten den hohen Standard der Präsentationen.

Hintergrund:

Das Wirtschaftsprojekt wurde am TMG zusammen mit The Boston Consulting Group (BCG), einer der weltweit größten Unternehmensberatungen, entwickelt und ist inzwischen bundesweit unter dem Namen business@school zu finden. Das Projekt gliedert sich in drei Phasen: 1. Wirtschaft in groß – oder wie funktioniert eigentlich ein Konzern? 2. Wirtschaft in klein – oder wie funktioniert eigentlich der Mittelstand vor Ort? 3. Die eigene Geschäftsidee. Dabei arbeiten die Schüler projektorientiert in Kleingruppen mit jeweils einem beratenden Lehrer. Alle Phasen enden mit einer Präsentation, bei der die Schüler vor BCG-Beratern präsentieren und von diesen eine qualifizierte Rückmeldung erhalten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen