Macht Apple TV-Shows?

Offensichtlich will sich der IT-Konzern Apple zum Medienhaus wandeln. Apple denkt ernsthaft darüber nach, eigene Filme und Fernsehshows produzieren zu lassen. Gemäß einem Bericht der auf die Unterhaltungsbranche spezialisierten Publikation Variety hat der Vorstand von Apple vorläufige Gespräche mit mehreren Vertretern der Medien-Industrie gehabt und sein Interesse an einer gemeinsamen Produktion von neuen Inhalten bestätigt.

Bisher beschränkt sich Apple bekanntlich auf den Vertrieb von fremden Medien-Inhalten – so zum Beispiel auf den Verkauf und Verleih von Filmen und Fernsehshows auf seiner Online-Plattform iTunes. Mit einer eigenen Inhalte-Produktion würde Apple einen ähnlichen Weg einschlagen, wie es die Online-Videothek Netflix bereits seit geraumer Zeit macht. Netflix hatte ursprünglich ebenfalls nur Fremd-Inhalte angeboten. Die erfolgreichste, eigene Show war der Welthit „House of Cards“.

Die Landschaft der Unterhaltungs-Branche wächst ständig
Eine Video-Plattform hat ebenfalls der Online-Händler Amazon. Dort verbreitet er seit geraumer Zeit auch exklusive Inhalte. Angebote von Netflix und Amazon werden derzeit als große Konkurrenz für das traditionelle lineare Fernsehen angesehen. Der Markt mit diesen neuen Streaming-Angeboten ist einer der am schnellsten wachsenden in der gesamten IT- und Medien-Branche. Wenn in der Tat Apple mit seiner neuen Initiative Ernst machen sollte, bekämen die traditionellen Medien-Konzerne in Deutschland – vornehmlich RTL und ProSiebenSat1 – einen besonders finanzstarken neuen Wettbewerber.

Apple hat mit seiner Kunden-Plattform iTunes schon seit mehreren Jahren eine hervorragende Inhalte-Verbreitungs-Plattform mit bereits mehr als 100 Millionen zahlenden Nutzern.

Dem Bericht von Variety zu Folge ist es allerdings noch unklar, ob Apple wirklich Fernsehshows oder Filme oder sogar beides plant. Es gibt Gerüchte, dass Apple bald eine neue Version seines digitalen Fernsehsenders Apple-TV vorstellen wird. Das könnte bereits kurzfristig erfolgen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen