Jeder kann kreativ sein!

Auch die zweite KreativWerkstatt im Rahmen des Projektes „Vulkaneifel: Land wo die Ideen sprudeln“ war ein voller Erfolg

ideen-logo  Daun. „Bist Du der nächste Ideenmacher?“ Mit diesem Aufruf hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WFG) zur zweiten KreativWerkstatt im Rahmen des Projektes „Vulkaneifel: Land wo die Ideen sprudeln“ am 21. Juni 2014 ins Technologie- und Gründerzentrum Daun eingeladen. Mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Workshop wieder nahezu ausgebucht. „Auch bei der zweiten KreativWerkstatt war das Interesse hoch, das freut uns natürlich“, resümiert Judith Klassmann-Laux, die das Projekt bei der WFG verantwortet. Einen Vormittag lang hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, unter Anleitung von Cornelia Müller-Saxler, Inhaberin der Coaching Praxis CoPra/Eifelcoach in Dockweiler, verschiedene Kreativitätstechniken zu erlernen und mit ihren eigenen Ideen auszuprobieren.

untitledDabei standen die Methoden Brainstorming, Mind Mapping und die Walt Disney Methode mit den Rollen Träumer, Kritiker und Realist auf dem Programm. „Das Angebot hat Personen in ganz unterschiedlichen Phasen der Gründungsvorbereitung angesprochen“, fasst Judith Klassmann-Laux zusammen, „die einen stehen noch ganz am Anfang der Ideenfindung, die anderen bereiten sich schon konkret auf den Schritt in die Selbstständigkeit vor und wollen ihre Ideen mit Hilfe der erlernten Techniken verfeinern und marktfähig machen. In dieser Runde waren auch zwei Jungunternehmer dabei, die bestehende Ideen weiterentwickeln wollen. „Natürlich muss bei uns niemand seine Idee Preis geben, wenn er das noch nicht möchte“, so Klassmann-Laux weiter.

mueller_saxler
Cornelia Müller-Saxler bei den Erläuterungen zum Mind Mapping.
Foto: WFG Vulkaneifel mbH

Das Projekt „Vulkaneifel: Land wo die Ideen sprudeln“ ist eins von vier Pilotprojekten zur Gründungsmotivation in Rheinland-Pfalz, die derzeit vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung unterstützt und mit Mitteln des Landes und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert werden. Weitere Informationen & Kontakt

Projektmanagement: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 24, 54550 Daun, Judith Klassmann-Laux, Tel.: 06592/933-205, E-Mail: ideenland@vulkaneifel.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen