IFA 2013 bringt Optimismus für TV Hersteller zurück

Starke globale Marktimpulse für Consumer Electronics und Elektrohausgeräte – Ordertätigkeit über den Erwartungen – Globales Medieninteresse für Weltneuheiten

Berlin. Aussteller und Händler kehren trotz der Unsicherheiten in den weltweiten Märkten zuversichtlich von der IFA zurück. Insbesondere in den Schlüsselbereichen TV, Telekommunikation und Elektrohausgeräte wurden die Erwartungen der Hersteller auf der IFA deutlich übertroffen. Mit einem Ordervolumen von knapp vier Milliarden Euro ist die IFA das bedeutendste Ereignis für Industrie und Handel im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts, der wichtigsten Handels-Saison des Jahres. Dies trifft für beide Branchen, Consumer Electronics und Elektrohausgeräte, übereinstimmend zu.

Gelungene Trendwende und weiterer Schwung

Der Bereich Consumer Electronics konnte mit der IFA, nach einer eher schwierigen Entwicklung im ersten Halbjahr, eine positive Trendwende für die weitere Entwicklung des Gesamtjahres einleiten. Im Bereich Elektrohausgeräte, der von der IFA weiteren Schwung erhielt, erwarten die Marktteilnehmer in diesem Jahr einen deutlichen positiven Umsatzverlauf. „Die IFA hat den Märkten wichtige Impulse gegeben. Mit einem auf knapp vier Milliarden Euro erneut gesteigerten Ordervolumen gehen Handel und Industrie zuversichtlich gestimmt ins Weihnachtsgeschäft“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik.

Im TV-Bereich standen die Smart TVs mit ihrer vielseitigen Funktionalität und Vernetzungsmöglichkeiten im Fokus und wurden sehr gut geordert. Darüber hinaus begeisterten die neu eingeführten U HDTV-Geräte mit ihrer überzeugenden Bildschärfe die Konsumenten. Im Telekommunikationsbereich zeigte sich ein starkes Interesse an den neuen mobilen Daten-Diensten und Wireless-Services.

Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte, betont: „Die IFA hat ihre weltweit herausragende Stellung für die Hausgeräte-Industrie in diesem Jahr erneut ausgebaut. Dies spüren auch die Händler und Endkunden, die auf die Innovationen bei der weißen Ware begeistert regiert haben. Unsere Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen.“

Internationalität der Fachbesucher und Medien weiter gestiegen

Auf 145.000 m² vermieteter Ausstellungsfläche präsentierten 1.500 Aussteller ihre unzähligen Produkte und Neuheiten. Insgesamt besuchten rund 240.000 Besucher die IFA 2013. Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Wir freuen uns über die weltweite Resonanz in diesem Jahr und begrüßten mehr als 142.000 Fachbesucher (+1,4%), davon 46.000 aus dem Ausland (+2,2%).“ Jens Heithecker, IFA-Direktor: „Mit einem erneuten Zuwachs der internationalen Journalisten auf 2.360 konnte die IFA ihre globale Führungsposition auch in den Medien weiter ausbauen.“

Sender aus aller Welt nutzten das IFA Global Broadcast Center

Zudem belegt die gestiegene Nachfrage nach Produktionszeiten im IFA Global Broadcast Center das außerordentliche Medieninteresse. Zu den internationalen Sendern und TV Stationen, die mit der IFA kooperierten und aus Berlin berichteten, zählten beispielsweise CCTV und Jiangsu TV aus China, Dubai TV TF1, La chaîne Techno, France Info, LCI, BFM TV, I Télé und OUATCH.tv aus Frankreich, CNBC/ NBC, BBC und Bloomberg aus Großbritannien, RAI und Mediaset aus Italien, NHK aus Japan, Al Jazeera aus Katar, HBO aus Lateinamerika, Servus TV aus Österreich, TVN 24, Polsat News und Polsat Biznes aus Polen, YTN und KBS aus Südkorea TRT und Star Media aus der Türkei sowie CNN, CBS und Fox News aus den USA.

IFA International Keynotes: Die globale Bühne der CEO´s

Die IFA International Keynotes waren in diesem Jahr besonders hochrangig besetzt. Als geschätzter Treffpunkt der CEO´s und Top-Manager standen 2013 persönliche Visionen und Strategien im Mittelpunkt der Keynotes von Pieter Nota, Vice President Philips and Chief Executive Officer Consumer Lifestyle Philips; Dan Hesse, Chief Executive Officer Sprint Corporation; Alan Mulally, President and Chief Executive Officer Ford Motor Company; Turan Erdogan, Cief Executive Officer Vestel Group; Colin Angle, Co-Founder and Chief Executive Officer iRobot und Noel Lee, Founder and CEO, Monster, Inc..

Ausverkaufte Konzerte im IFA-Sommergarten

Im IFA-Sommergarten, einer der schönsten Open-Air Locations Berlins, ließen sich über 40.000 Besucher von der einmaligen sommersonnigen Atmosphäre verzaubern. Helge Schneider, Philipp Poisel, Die Neuen DeutschPoeten, Unheilig und Heino sorgten für ausgelassene und begeisterte Stimmung. Die IFA ist die globale Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances. Sie findet 2014 vom 5. bis 10. September auf dem Berliner Messegelände (Berlin Expo Center City) statt.

IFA-Aussteller-Statements 2013:

http://b2b.ifa-berlin.com/media/ifa/ifa_media/presse_3/Aussteller-Statements-gesamt.pdf

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen