Herbstmarkt, Autobahnmeisterei und der verkaufsoffener Sonntag laden nach Wittlich ein

Wittlich. Zum traditionellen Herbstmarkt lädt der Verein Stadtmarketing Wittlich am Sonntag, dem 13. September 2015 nach Wittlich ein.

Bereits ab 11:00 Uhr werden auf dem Marktplatz Obst, selbst hergestellte Konfitüre, Liköre, Gewürze und Hausmacherwurstarten sowie Erzeugnisse direkt vom Winzer oder frisch gebackenes Steinofenbrot angeboten. Die Marktbetreiber sind meist Selbstvermarkter, die den Kunden Waren aus eigenem Anbau bzw. von ihren Höfen anbieten. Aufgrund der saisonal unterschiedlichen Anbauwaren zeigt sich der Markt jedes Jahr ein wenig anders und wird durch Stände mit handwerklichen Arbeiten aus Holz, Schmuck und Wolle ergänzt. Dadurch unterscheidet sich der Wittlicher Herbstmarkt mit seinem Angebot von anderen „Erzeugermärkten“ und die Besucher wissen dies zu schätzen.

Viele Besucher verbinden den Marktbesuch mit einem Bummel durch die attraktive Wittlicher Innenstadt und die rund 100 Einzelhandelshandelsgeschäfte bieten zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihr Warenportfolio an. Auf die kleinen Besucher wartet neben der Süßigkeitenkutsche, das Kinderkarussell auf dem Platz an der Lieser. Zusätzlich wird der Sonntag von einer Delegation Drehorgelspieler aus Bonn, Zülpich und Kalenborn, die für die Kinderkrebshilfe Trier spielen umrahmt. Die Stadt Wittlich erwartet die Besucher mit rund 1.250 kostenfreien Parkplätzen in Innenstadtnähe. Die Neustraße und vordere Himmeroder Straße ist für den Verkehr gesperrt. Parallel zum Herbstmarkt feiert die Autobahnmeisterei Wittlich ihr 40-jähriges Bestehen in der Justus von Liebig Straße 15.

Ebenfalls ab 11:00 Uhr können die Besucher sich an verschiedenen Ständen über die Einsatzbereitschaft des LBM informieren; mit dabei sind u.a. die Polizei, verschiedene Firmen die mit Ihren Spezialfahrzeugen die Autobahnmeisterei Wittlich bei den Arbeiten auf der Autobahn unterstützen, ein Infostand über den Hochmoselübergang, die Landesverkehrswacht RLP (Infostand, Gurtschlitten), der ADAC, die Feuerwehr Stadt Wittlich, der Forstzweckverband Öfflingen, das DRK Wittlich und zu erkunden sind natürlich die Fahrzeuge der Autobahnmeisterei. Um 13:00 Uhr wird der Rheinland-Pfälzische Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur Roger Lewentz und die Geschäftsführung des Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz die Gäste offiziell begrüßen bevor gegen 14:00 Uhr die Feuerwehr und das DRK eine simulierte Höhenrettung vom Salzsilo vorführen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen