Werbung für die Gastronomie – wo digital und lokal zusammenkommen

Gastronomiebetriebe sind vor allem regional unterwegs, außer es handelt sich um landesweit verfügbare Ketten. Werbung ist im Zeitalter der rückläufigen Umsätze wichtiger denn je. Allerdings wird häufig der Fehler gemacht, die Werbung ausnahmslos in die digitale Welt zu verlagern. Es ist richtig, dass Menschen heute online nach einem guten Restaurant suchen, Werbung geht aber weiter. Sie muss auch lokal im Restaurant genutzt werden, um die Umsätze eigner Gäste zu steigern. Wir geben Tipps für Maßnahmen, die Gastronomiebetriebe effektiv umsetzen können.

Lokale Werbung im Restaurant steigert die Umsätze

Werbung ist in allerlei Hinsicht wichtig
Foto: Pixabay/Symbolbild

Der Gast kommt ins Restaurant, bekommt die Karte und wählt dann aus dem Angebot aus. Oft haben Kellner nicht ausreichend Zeit, um Werbeaktionen zu erklären oder auf besondere Angebote aufmerksam zu machen. Genau hier kommen praktische Hilfsmittel wie Anschlagstafeln oder präsent platzierte Tischaufsteller in gutem Design zum Zuge. Sie fungieren als stille Werbeträger und können dabei helfen, die Umsätze der Gäste vor Ort zu verbessern.

Gibt es im Restaurant ein besonderes Tagesgericht oder einen sehr leckeren Nachtisch? Mit einer Information auf dem Tisch haben Gäste diese Angebote im Blick und können sich dafür entscheiden. Auch Aktionen wie “3 für 2” (z.B. bei Getränken) oder Happy-Hours können so publiziert werden und die Umsätze steigern. Die Anschlagstafel hat den Vorteil, dass sie täglich neu beschriftet werden kann. Ihr Nachteil ist, dass sie oft nicht im Bilde ist. Je nach Sitzplatz sehen die Gäste davon nichts.

Hier kommen Tischaufsteller ins Spiel, denn sie lassen sich mit der aktuellen Werbung ausstatten und informieren Gäste direkt über Aktionen, die in der Woche oder am Tag gelten. Unaufdringlich machen sie darauf aufmerksam und sorgen für weniger Unbehagen als wenn der Kellner selbst ein Gericht anpreist.

Werbung im digitalen Rahmen muss auch lokal gesetzt werden

Die Investitionsbereitschaft in Werbung steigt immer weiter, allerdings ist es für die Gastronomie entscheidend, die Regionalität ihres Angebots zu beachten. Ein Restaurant zieht vor allem Gäste aus der direkten Nähe an.

Digitale Werbung ist hier zwar sinnvoll für die Kundenbindung, reicht aber nicht aus. Hier einige gute Möglichkeiten, wie sich Gastronomiebetriebe in ihrer Umgebung einen Namen machen können:

  • Instagram-Postings mit regionalen Hashtags
  • Teilnahme an Facebook-Gruppen in der eigenen Stadt
  • Ständig aktualisierte Website mit Schwerpunkt auf lokaler SEO
  • Social-Media-Präsenz mit Schwerpunkt auf der eigenen Stadt
  • Digitale Anzeigen und Links bei Magazinen mit regionalem Schwerpunkt

Die Zielgruppe spielt eine wichtige Rolle. Während Gen Z und das junge Publikum eher durch Instagram angesprochen werden, sind bei Facebook vermehrt ältere Personen aktiv. Richtet sich das gastronomische Angebot eher an “Szene-Fans”, sollten Portale wie TikTok in Augenschein genommen werden.

Fazit: Mischwerbung hat den besten Effekt

Für Gastronomiebetriebe ist eine Mischung aus lokaler und digitaler Werbung die beste Option. Laufkundschaft wird vor allem mit Straßenwerbung (z.B. Bilder von Speisen im Schaufenster oder auch Stelltafeln) generiert, die Umsätze lassen sich mit Tischaufstellern und Anschlagstafeln verbessern. Um die Kunden überhaupt anzulocken, braucht es digitale Werbung, die aber vor allem regional ablaufen sollte.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen