Neuer Nahversorger in Föhren

Föhren. – Die rheinland-pfälzische Gemeinde Föhren hat einen neuen Supermarkt: nach rund 15 Monaten Bauzeit öffnete der REWE-Markt in der Bekonder Str. 24 seine Türen für Kund:innen. Der rund 1.550 qm große Markt besticht durch sein modernes und nachhaltiges Konzept sowie eine große Produktvielfalt. REWE-Kaufmann Tim Schirra freut sich über die Eröffnung seines zweiten Supermarktes: „Unser neuer Markt ist ein kleines Highlight – nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kundschaft in Föhren und Umgebung.“

Rainer Vongerichten (Expansionsmanager REWE West), Rosi Radant (Ortsbürgermeisterin Föhren), REWE-Kaufmann Tim Schirra und Achim Lohner (Inhaber Bäckereibetrieb “Die Lohner’s“). Bildnachweis: Michael Breuer I photokonzept

Mit seinen 35 Jahren ist Schirra bereits eingefleischter Handelsfachmann. Als gelernter Einzelhandelskaufmann ist der Unternehmer schon seit 2014 bei REWE tätig. Heute ist er allein am Standort in Föhren für rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Schirras erster REWE-Markt eröffnete 2018 im nur etwa 15 Kilometer entfernten Trier und wird seither täglich von begeisterten Kund:innen besucht. „Diese Erfolgsgeschichte werden möchten wir natürlich mit unserem neuen Markt weiterführen,“ so Schirra.

Vielfältiger Genuss

In der modernen Obst- und Gemüseabteilungen erhalten Kunden eine große Auswahl heimischer und exotischer Lebensmittel. Die Salatbar mit selbstgemachten Salatvariationen lädt zum individuellen Zusammenstellen ein. Dank der integrierten Saftpresse können Kunden im neuen Nahversorger Vitamingenuss sogar trinken. Zudem bietet der Markt ein breites Sortiment an Convenience-Produkten an. Als Ergänzung zur REWE Eigenmarke „REWE Regional“ präsentiert Schirra zahlreiche Spezialitäten aus der Umgebung, etwa Milch und Joghurt des etwa 5 Kilometer entfernten Engelshof. Insgesamt rund 42 lokale Lieferanten bieten ihre frischen Produkte so vor Ort an. Mit dem regionalen Aspekt geht REWE einerseits auf das Kundenbedürfnis nach Transparenz und Ressourcenschonung ein und sichert zudem die Existenz der meist in Familienhand geführten Unternehmen in der Umgebung. Mit der kürzlich veröffentlichten Erklärung zur „REWE-Lokalpartnerschaft“ bekennt sich das Unternehmen deutlich zur lokalen Verantwortung. Weitere Informationen unter: rewe.de/regional.

Mit Liebe gemacht

Die Serviceabteilung bietet Kund:innen eine große Auswahl an leckeren Käsesorten, verschiedenen Frischkäsevariationen und frischen Wurst- und Fleischspezialitäten. Ein ganz besonderes Highlight ist die Mittagstheke: Hier warten nicht nur warme Snackartikel und deftige Hausmannskost, sondern auch eine Belegstation, an welcher das Serviceteam rund um Metzgermeister Michael Aldrian Brötchen und Burger vor Ort – individuell nach den Wünschen der Kundschaft – zusammenstellt. An der „Eat Happy“ Sushi-Bar sind zudem täglich von Hand hergestellte Sushi und Sashimi erhältlich.

Online bestellen – im Markt abholen

Lebensmittel bequem online bestellen und im Supermarkt abholen, wann es passt: Auch das geht ab sofort in Föhren. Die Kunden haben online die Auswahl aus rund 13.000 Produkten, darunter auch Tiefkühlprodukte, frisches Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren sowie Molkereiprodukte, Trockenwaren und Getränke. Und wer es besonders eilig hat, kann die Bestellung noch am gleichen Tag abholen: Bereits drei Stunden nach Bestelleingang sind die Einkäufe bereit zum Mitnehmen. Praktische Zeitfenster für die Abholung und ein übersichtlicher Abholbereich mit separaten Parkplätzen gehören zum umfassenden Service.

Einkaufen für alle Generationen
Ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Senioren – durch breite Gänge, rutschfeste Böden und eine gut lesbare, digitale Preisauszeichnung ist Einkaufen im neuen Supermarkt für alle Generationen bequem. Neben den angenehmen Öffnungszeiten von montags bis samstags 7 bis 21.45 Uhr und etwa 100 Parkplätzen direkt vor der Tür bietet der REWE-Markt in Föhren zusätzliche Annehmlichkeiten. Die Bäckerei Lohner präsentiert in einem zusätzlichen Café-Bereich eine große Vielfalt an Backwaren und Heißgetränken. Zudem können sich Kunden auf die bekannten REWE-Serviceleistungen wie PAYBACK-Punkte sammeln, DHL Pakete abgeben oder abholen oder ab 10 Euro Einkaufswert Bargeld bis zu 200 Euro vom Girokonto abheben, verlassen.

Ökologischer Beitrag

Der REWE-Markt punktet nicht nur mit einem modernen Shopdesign, sondern setzt auch Maßstäbe in Sachen Klima- und Umweltschutz: Einen ökologischen Beitrag leistet der Markt durch sein spezielles Energiesparkonzept. So wurde LED-Beleuchtung angebracht und alle Kühlmöbel verglast, um einen unnötigen Kälteaustritt zu vermeiden. Damit können rund 40 Prozent der Energie eingespart werden. Betrieben wird der Markt zu 100 Prozent mit zertifiziertem Grünstrom, also Strom aus Wasserkraft, Wind und Biomasse. „Auch unsere Kund:innen sollen von  nachhaltigen Maßnahmen profitieren. Deshalb haben wir bereits eine E-Ladestation für Elektrofahrräder installiert. Eine Ladestation für Elektrofahrzeuge folgt in Kürze“, erklärt Schirra.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen