Goodyear Dunlop plant die PKW-Reifenherstellung des Werkes in Wittlich an andere Standorte zu verlagern

Hanau/Wittlich. Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH informierte am 25.06.2015 die Mitarbeiter über die Absicht, die noch verbliebene PKW-Reifenherstellung vom Standort Wittlich an andere Werke innerhalb der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) zu verlagern. Diese schrittweise Verlagerung erfolgt bereits seit einigen Jahren. Diese Maßnahme ist nötig, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu stärken, das sich verschärften Markt- und Wettbewerbsbedingungen ausgesetzt sieht.

Jürgen Titz, Group Managing Director Deutschland, Österreich, Schweiz, erklärt: „Mit diesem Schritt reagieren wir auf ein schwieriges Marktumfeld, stark wachsenden Wettbewerbsdruck und ungünstige Wechselkurse. Diese Veränderungen sollen es uns ermöglichen, unsere Kapazitäten der gesunkenen Nachfrage anzupassen, gleichzeitig Komplexität zu reduzieren und strukturelle Kosten in der Produktion zu senken.“

Die Verlegung der noch in Wittlich verbliebene PKW-Reifenherstellung an andere Standorte ist die konsequente Weiterführung der Konsolidierung dieses Bereiches, die bereits seit einigen Jahren durchgeführt wird. Sie wird rund 120 Arbeitsplätze in Wittlich betreffen und würde, abhängig vom Ausgang der Konsultationen mit der Arbeitnehmervertretung, nicht vor Ende des Jahres 2016 erfolgen. Die Produktion von LKW-Reifen und runderneuerten Reifen am Standort Wittlich ist von diesen Planungen nicht betroffen. Die Ausgestaltung dieser Maßnahme wird im Detail mit den Arbeitnehmervertretern besprochen und verhandelt. Goodyear Dunlop ist entschlossen, verantwortungsvolle und faire Lösungen für alle betroffenen Mitarbeiter zu finden. „Uns ist bewusst, was dieser Schritt für unsere Mitarbeiter in Wittlich bedeutet. Wir wollen mit den Arbeitnehmervertretern verantwortungsvolle und faire Lösungen für unsere betroffenen Mitarbeiter finden. Und wir wollen, soweit möglich, betriebsbedingte Kündigungen vermeiden“, betont Titz.

Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ist Teil des weltweit agierenden Reifenherstellers Goodyear. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 7.400 Mitarbeiter an insgesamt sieben Standorten und betreibt hier unter anderem sechs Produktionsstätten sowie ein Zentrum für Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus koordiniert es die Logistikaktivitäten der Unternehmensgruppe für den europäischen Raum. Zum Konzernportfolio gehören die Reifenmarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Sava und Debica. Die europäischen Erstausrüstungsaktivitäten des Konzerns werden ebenfalls aus Deutschland heraus gesteuert. Die ebenfalls angeschlossene GD Handelssysteme GmbH bietet als Systemgeber Servicedienstleistungen für ein bundesweites Netzwerk von rund 1.000 Reifenfachhandelsbetrieben an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen