Aktionsplan 2015 der WFG Vulkaneifel flankiert die positive Entwicklung des Landkreises

aktionsplan2_08_15Vulkaneifel. Fördermittel, Fachkräftesicherung, Gründungsförderung, Innovationstransfer, Breitbandversorgung – mit all diesen Themen beschäftigt sich die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WFG). Was sich hinter den Begriffen genau verbirgt und welche Aufgaben die Gesellschaft dabei konkret wahrnimmt, erläutern Landrat Heinz-Peter Thiel, zugleich auch Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft, Geschäftsführer Alfred Bauer und die Mitarbeiter in einem Pressegespräch zum Jahresauftakt. „Wir setzen bei unserer Arbeit auf drei Schwerpunkte: wir beraten und unterstützen die Unternehmen, die bereits im Landkreis Vulkaneifel ansässig sind, wir informieren Existenzgründerinnen und -gründer auf ihrem Weg zum eigenen Unternehmen und wir vermarkten den Wirtschaftsstandort mit seinen harten und weichen Standortfaktoren nach innen und außen“, sagt Alfred Bauer, Geschäftsführer der WFG.

„Dabei ist es heute ganz wichtig, auf Vernetzung zu setzen, so wie es die Region im Rahmen der Zukunftsinitiative Eifel oder im LEADER Entwicklungsprozess macht“, ergänzt Landrat Heinz-Peter Thiel. Der Landkreis Vulkan-eifel hat sich in den vergangenen Jahren mehr als positiv entwickelt. Zu diesem Schluss kommt auch das Landkreisranking 2014, das Focus Money Anfang Januar 2015 veröffentlicht hat. Seit 2010 hat sich der Landkreis Vulkaneifel dabei im Ranking aller Landkreise in Deutschland von Platz 217 auf Platz 122 vorgearbeitet. Im Land Rheinland-Pfalz belegt er Platz 10 (2010: Platz 18). Positive Veränderungen lassen sich vor allen Dingen bei der Bruttowertschöpfung  je Erwerbstätigem und den Investitionen im verarbeitenden Gewerbe je Beschäftigtem feststellen.

Beides Anzeichen dafür, dass es der Wirtschaft in der Region in großen Teilen gut geht. „Diesen positiven Trend versuchen wir mit unseren Angeboten für die Unternehmen und Gründer in der Region zu flankieren“, sagt Alfred Bauer. 2015 stehen dabei – neben den regelmäßigen Wirtschaftstouren zu den Unternehmen in der Vulkan-eifel – Unternehmerfrühstücke, Netzwerktreffen, Beratungs- und Informationsangebote für Gründer, Webinare speziell für Gründerinnen und das Thema Breitbandversorgung der Unternehmen auf der Agenda. „Ein großer Themenschwerpunkt ist natürlich auch die Frage, wie wir langfristig gut ausgebildete Fachkräfte für den Landkreis gewinnen und hier halten können“, so Landrat Heinz-Peter Thiel.

Aus diesem Grund hat die WFG Vulkaneifel im vergangenen Jahr das eigene Karriereportal www.karriere-vulkaneifel.de erstellen lassen, auf dem die Unternehmen aus der Region kostenfrei ihre Stellenangebote – von der Aushilfstätigkeit bis hin zur Festanstellung – veröffentlichen können. Außerdem werden Studierenden und ab diesem Sommer auch Schülerexkursionen in Kooperation mit den Schulen in der Region organisiert, um junge Menschen auf die vielfältigen Karrierechancen aufmerksam zu machen. Kontakt: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Judith Klassmann-Laux, Tel.: 06592 / 933-205, E-Mail: judith.klassmann-laux@vulkaneifel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen