130.000 Euro für die Kinderhilfsaktion Herzenssache

Neuer Herzenssache-Schirmherr Hartmut Engler nimmt Spende der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank Südwest entgegen

HerzenssacheSpende_Zimmermann
. v.l.n.r.: Hans-Jürgen Lüchtenborg (Vorstandsvorsitzender Sparda-Bank Südwest und Vorstandsmitglied Herzenssache e.V., Harmut Engler (Schirmherr von Herzenssache und Sänger der Band PUR), Andreas Manthe (Leiter Abteilung Unternehmenskommunikation Sparda-Bank Südwest), Fotograf: Torsten Zimmermann.

Hartmut Engler ist der neue Schirmherr von Herzenssache, der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank. Der Frontmann der Popgruppe PUR löst Lothar Späth ab, der das Amt 2005 übernommen hatte. Engler wird sich mit Unterstützung seiner Band für Kinder und Jugendliche in der Region einsetzen. Am Donnerstag hatte er einen weiteren Auftritt als Schirmherr und Repräsentant der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank im SWR Fernsehen. Ein Redakteur der Landesschau Rheinland-Pfalz interviewte den deutschen Musiker live und fragte ihn nach seinem Werdegang und natürlich auch danach, wie er sich als Schirmherr bei der Kinderhilfsaktion Herzenssache einbringen möchte. „Es ist mir eine Ehre, meine Popularität sinnvoll für meine Heimatregion zu nutzen“, so Engler im Interview. Das gemeinsame Ziel von Herzenssache und PUR lautet „Starke Kinder im Südwesten“. Engler berichtete, dass die Band PUR ihre Single „Stark“ aus dem aktuellen Album „Schein & Sein“ symbolisch der Kinderhilfsaktion widmen wird.

Eine finanzielle Unterstützung für den gemeinsamen Plan mit Herzenssache erhielt Hartmut Engler am Donnerstag. Hans-Jürgen Lüchtenborg, der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Südwest und Mitglied des Herzenssache-Vorstandes, überreichte ihm eine Spende der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank Südwest in Höhe von 130.000 Euro. 2014 wird Herzenssache 27 Kinderhilfsprojekte in Rheinland-Pfalz und im Saarland unterstützen. Jeder Cent der Spende kommt den Kindern und Jugendlichen zugute. „Wir sind stolz darauf, dass Harmut Engler das neue Gesicht von Herzenssache ist und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, so Lüchtenborg. „Das Motto ‚Starke Kinder im Südwesten‘ gefällt mir sehr gut. Auch der Sparda-Bank liegen Kinder und Jugendliche besonders am Herzen. Gemeinsam mit Herzenssache und Hartmut Engler möchten wir, dass es Kindern und Jugendlichen in unserer Region besser geht“, erklärte Lüchtenborg abschließend.

Herzenssache e,V,  ist die gemeinsame Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank. Schützen, unterstützen und stark machen – das ist die Aufgabe des gemeinnützigen Vereins. Dabei legt Herzenssache einen besonderen Wert auf Regionalität. Die Sparda-Bank hat gemeinsam mit SWR und SR vor über 13 Jahren die Kinderhilfsaktion ins Leben gerufen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen