Triathlon-Premiere für Radsport-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums

Daun/Schalkenmehren. Für fast alle der 36 Schüler und 5 Lehrer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun war es die erste Teilnahme an einem Cross-Triathlon überhaupt, doch die Stimmung im Maarkessel bei Schalkenmehren war ein Erlebnis, das sie wohl lange nicht vergessen werden. Mit zwölf Staffeln und fünf Einzelstartern ging die Schulmannschaft an den Start, und dass dann die aus den Schülern Nick Radner, Christian Huck und Jakob Gieße bestehende Staffel den 2. Platz von 51 belegte, war ein großer Erfolg. Zusätzlich landeten die Schüler Achim Peters bei den Schwimmern, Christoph Bauer bei den Radfahrern und die Kollegin Martina Marxen bei den Läufern in den Top 10 (Staffelteilnehmer) der jeweiligen Disziplinen.

Unter den Einzelstartern war Fabian Mayer der beste Schüler des GSG. Mit einer hervorragenden Leistung erreichte er den 4. Platz seiner Altersklasse, ebenso konnte Jan Lerch eine gute Leistung zeigen und das Ziel unter zwei Stunden erreichen. Im Lauf der Jugend B mussten sich die Schüler David Bauer, Axel Becker und Jannis Willems zwar den Favoriten geschlagen geben, aber dass sie bei ihrer ersten Teilnahme alle drei Disziplinen bewältigten und das Ziel erreichten war für sie ein persönlicher Erfolg. Selbst das feuchte Wetter konnte die Stimmung der Zuschauer und Teilnehmer kaum beeinflussen, zahlreiche Angehörige, Mitschüler und Lehrer unterstützten die Schüler am Streckenrand, sodass es recht laut wurde, wenn sich ein Teilnehmer der Schulmannschaft der Wechselzone näherte.

Vor heimischer Kulisse zu starten ist für jeden Sportler etwas Besonderes. Mehrere Kamerateams des Geschwister-Scholl-Gymnasiums filmten das Geschehen. Nun werden die Schüler aus diesem Filmmaterial einen kleinen Film zusammenschneiden, welcher demnächst auf der Schulhomepage zu finden sein wird. Dieser Film wird für alle Teilnehmer eine schöne Erinnerung an diesen Tag in Schalkenmehren sein.

Dass die ausgezeichneten Platzierungen möglich wurden ist auch der freundlichen Unterstützung heimischer Unternehmen zu verdanken. Die Startgebühren für zwei Staffeln wurden von der Rosenapotheke Daun und dem Hirsch- und Saupark Daun übernommen, während die Firma Minninger Daun die Anschaffung einheitlicher Schultrikots für die Radsportler finanzierte. Die Schulgemeinschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, das den teilnehmerstärksten „Verein“ darstellt, gratuliert allen Schüler/innen und Kollegen/innen zu ihrem Erfolg.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen