Tennis für Bolivien

Ulmen. Vom 18. – 20.3. veranstaltet der TC Ulmen ein Benefiztennisturnier für Tennisspielerinnen und Spieler im Tenniszentrum Dohr. Die Einnahmen kommen dem Bau eines Schülerinternates in Bolivien zugute. Schirmherrin des Turnieres ist Dr. Annemarie Hofer, die dieses Projekt auch vor Ort in Bolivien begleitet.

Das Projekt ist als eine Erweiterung, des in Bella Vista (einem Vorort von Cochabamba in Bolivien) für 100 Andenkinder bestehenden Schüler Internates zu sehen. (Bei dem Projekt „Bella Vista“ handelt es sich um arme Andenkinder, die keine Möglichkeit haben in den Anden einen Schulabschluß zu machen, weil in der Regel nach maximal 5, meist inadäquaten Schuljahren, nicht mehr unterrichtet wird.) Seit 4 Jahren können jährlich einige Jugendliche aus dem Andenschüler-Internat „Bella Vista“ in die Stadt Cochabamba in ein Mietshaus einziehen, wo sie unter Aufsicht einer Schwester wohnen.

Sie besuchen ein adäquates staatliches Kolleg und erlangen dann, nach 2 bis 3 Jahren ein angemessenes Abitur, mit dem sie ein ausreichendes Fundament für eine Berufslaufbahn oder gar ein Studium haben.

 Der eigentliche Bedarf (alleine aus dem Schülerwohnheim) wäre mehr als 10 Jugendliche, was sich jedoch mit den derzeitigen Wohnverhältnissen nicht realisieren lässt.

Auch entspricht das Gebäude in keinster Weise den Anforderungen die einen reibungslosen Ablauf und eine optimierte Betreuung gewährleisten könnten. Unter Aufsicht von Schwester Nancy können hier derzeit 8 Jugendliche ihrer Berufsausbildung nachgehen. Das Nachbargrundstück wurde von einem Spender aus Deutschland angekauft und für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Das neu zu erbauende Haus würde es ermöglichen, dass die Beaufsichtigung der Jugendlichen und das Arbeiten mit den Jugendlichen (Nachhilfe, Unterstützung usw.) wesentlich durch das existierende Personal geleistet werden könnte.

Für das Projekt wurden bereits von verschiedenen Organisationen und Einrichtungen wie dem Kindermissionswerk in Aachen, der Jesuitenmission in Nürnberg und dem Verein „Helft uns Leben“ der Rhein Zeitung Unterstützung zugesagt. Jedoch reichen die hier verfügbaren Mittel noch nicht ganz aus, so dass eine Realisierung dieses Projektes nur durch private Spender gewährleistet werden kann.

Der Erlös dieses Turnieres wird zu 100% diesem Zwecke zugute kommen. Weitere Infos: www.ternes-ulmen.de unter Menupunkt „Das Projekt“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen