Tennis-Club „Blau-weiߓ Bengel feierte 25. Geburtstag

Bengel. Die idyllisch gelegene Tennis-Anlage nahe dem Alfbach ist seit einem Vierteljahrhundert die Heimat des Tennis-Clubs „Blau-weiß“ Bengel. Hier feierte am Wochenende der rührige Bengeler Verein mit großem Aufwand sein 25-jähriges Gründungsfest.

Seit dem Jahre 2011 steht Roland Feider dem Tennisclub aus Bengel als Vorsitzender vor. Er löste damit Dieter Harings ab, der dem Club seit 1989 als Vorsitzender begleitete und das Vereinsgeschehen in den 25 Jahren mitprägte. Für Roland Feider steht die Förderung der Kinder und Jugend an erster Stelle. Dadurch sieht Feider das notwendige Fundament für den Verein. Mit der Verpflichtung eines lizensierten Trainers ist die erste Voraussetzung dazu geschaffen.

Zum Jubiläumsfest konnte Roland Feider eine große Anzahl Mitglieder, Freunde und Ehrengäste, darunter Bürgermeister Otto Maria Bastgen und Ortsbürgermeister Walter Debald begrüßen.Der Schirmherr der Jubiläumsveranstaltung, Bürgermeister Otto Die Schirmherrschaft hatte Bürgermeister Otto Maria Bastgen, selbst begeisterter Tennisspieler, übernommen. In seiner Festrede ließ er zu Beginn den Werdegang des Vereins Revue passieren. Nach den Worten von Otto Maria Bastgen gibt es in der Verbandsgemeinde und in der Gemeinde Bengel viele Vereine, die auf mehr Jahre zurückblicken. Es gibt aber kaum einen Verein, der innerhalb dieser relativ kurzen Zeit eine so stürmische Aufwärtsentwicklung verzeichnen konnte, wie gerade der Jubiläumsverein.

 So wurde der Tennisclub Bengel auf Initiative von Joachim Kalisch und Dieter Harings am 16. Mai 1987 gegründet. In der Gründungsversammlung wurde Uwe Paiuly zum ersten Vorsitzenden des jungen Vereins gewählt, Brigitte Dinter wurde 2. Vorsitzende, Gerd Becker zum Geschäftsführer und Joachim Kalisch zum Sport- und Jugendwart gewählt. Zu Beisitzern gehörten damals Dieter Harings und Oswald Wagner dem Vorstand an.

Im August 1988 erbauten die Mitglieder des Vereins die beiden ersten Tennisplätze, die damals nur durch immense Eigenleistungen der Mitglieder möglich waren. Der Bau wurde finanziell durch den Tennisverband Rheinland und durch den Sportbund Rheinland, die Gemeinde Bengel unterstützte den TC mit der Bereitstellung des Grundstücks.

Der TC Blau Weiß verfügt heute über drei Plätze (zwei 1990 erbaut, der dritte Platz wurde 1993 erstellt). 1991 beginnt der Verein mit dem Bau eines Clubhauses, das sportliche Angebot wurde 2008 durch den Bau eines Bouleplatzes erweitert. In den Jahren 1993 bis 1999 hatte der Verein seinen bisherigen sportlichen Höhepunkt. Zu der Zeit wurde die Mitgliederzahl von 150 Mitgliedern überschritten. Der aktive Tennissport hatte seine bisherige beste Zeit. Hier spielten fünf gemeldete Mannschaften im Jugend- Damen und Herrentennis. Heute nimmt nur noch eine Damenmannschaft am Spielbetrieb teil. Eine Jugendmannschaft steht auf dem Sprung in den Wettkampfsport.

Sportkreisvorsitzender Manfred Neumann gratulierte dem Jubiläumsverein. Nur durch Eigeninitiative  der Mitglieder war es möglich einen solchen Verein zu führen und eine tolle Tennisanlage zu erstellen. Im Namen des Tennisverbandes Rheinland zeichnet Manfred Neumann die verdienten Mitglieder Berthold Dinter, Gerhard Radke und Roland Feider mit der silbernen Ehrennadel des Tennisverbandes Rheinland aus. Auch Ortsbürgermeister Walter Debald war voll des Lobes über seinen jungen Verein, der einen festen Platz im Bereich der Ortsvereine Bengel  hat.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen