Steeldart Spieler aus der Region steigen in Bundesliga auf!

Die Dart-Bundesliga ist zurück in unserer Region. Der Dart Club (DC) Royals Eifel Bitburg mit Spielern aus dem Raum Bitburg, Neustraßburg, Wallersheim, Wittlich, Trier, Gornhausen und Feusdorf hat sich am Samstag, dem 04.06.2011 im hessischen Hanau gegen Gegner aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und dem Saarland durchgesetzt und den Aufstieg in die Bundesliga Gruppe Süd perfekt gemacht.

Nachdem vor einigen Wochen die Meisterschaft in der Landesliga gefeiert wurde, nahm man als Vertreter des Rheinland-Pfälzischen Dartverbandes (RPDV) an der Aufstiegsrunde zur Südgruppe teil. Neben dem DC Royals Eifel spielten die Vertreter aus Hessen (DC Unicorn Hessen, Rodgau), Baden-Württemberg (DC Urbach), Bayern (DC Blackbirds Kelheim) und dem Saarland (SV Neunkirchen) um den Aufstieg.

In der Bundesliga, wie auch in der Aufstiegsrunde, spielen immer zwei Teams gegeneinander. Hierbei werden 8 Einzelspiele und 4 Doppelspiele jeweils im Modus 501 Double Out gespielt. Der Spieler bzw. das Doppel, welches zuerst drei Sätze exakt auf Null herunter geworfen hat, gewinnt das Spiel.
Das erste Spiel konnte das Team gegen die Mannschaft Unicorn Hessen, die ohne ihre von den Übertragungen bei Sport1 bekannten Stars Phil Taylor, Raymond van Barneveld und Michael Rosenauer angetreten war, klar nach einer 4:0 Führung mit 8:4 gewinnen.

Das zweite Spiel wurde dann gegen den Aufstiegsfavoriten aus dem Saarland, den SV Neunkirchen, ebenfalls gewonnen. Es wurde das erwartet enge Spiel. Dieses Mal hieß das Ergebnis 7:5, nachdem die Mannschaft bereits mit 1:3 hinten gelegen hat. Nachdem gegen die beiden vermeintlich stärksten Teams gewonnen wurde, schien die Konzentration im dritten Spiel gegen den DC Urbach (Baden- Württemberg) nicht mehr ganz da zu sein. So lag der DC Royals Eifel nach den Einzeln bereits mit 3:5 hinten. Durch eine starke Leistung in den abschließenden Doppeln reichte es am Ende doch noch zu einem 6:6 Unentschieden.

Nach zwei Siegen und einem Unentschieden, sowie den Ergebnisse der anderen Spiele stand nun bereits der Aufstieg fest. So konnte im letzten Spiel des Tages gegen die Bayern aus Kelheim ganz entspannt aufgespielt werden. Nach den Einzeln führte das Team bereits mit 5:3 und nach den Doppeln hieß es 8:4 für den DC Royals Eifel. Neben dem DC Royals Eifel setzte sich noch der SV Neunkirchen in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga Süd durch.

Der DC Royals Eifel setzt sich aus Spielern aus der gesamten Eifel, aus dem Hunsrück, von der Mosel und aus Trier zusammen. Ein Teil der Spieler ist ebenfalls in der hier ansässigen EHM-Dartliga aktiv. Infos zur Liga und zum Team finden Sie im Internet unter www.dc-royals-eifel.de und unter www.ehm-dartliga.de. Infos zur Bundesliga gibt es unter www.deutscherdartverband.de.

Für diesen großen Erfolg für den Dartsport in der gesamten Region, haben einige Royals besondere Strapazen auf sich genommen. Die Spieler Stefan Nilles und Michael Bauer haben kurzfristig ihren Urlaub unterbrochen um in Hanau wichtige Punkte zu sammeln. Am Sonntag sind sie dann wieder zurück in Urlaub geflogen.

Die Planungen für die neue Saison laufen bereits, neben der Verpflichtung von 4 neuen Spielern, konnte man sich mit der Gemeinde Spangdahlem auch über einen Austragungsort für Bundesligasaison 2011/2012 einigen. Das Gemeindehaus Spangdahlem bietet Platz für über 100 Zuschauer, dies war im alten Clubheim in Bitburg leider nicht der Fall. Bleibt abschließend nur noch der Punkt Finanzierung, derzeit läuft die Sponsoren suche auf Hochtouren. Der Verein bietet interessierten Sponsoren zahlreiche Marketingmöglichkeiten und selbstverständlich eine Spendenbescheinigung. Interessenten können sich gerne beim Vorsitzenden des DC Royals Eifel, Andreas Becker über die Homepage des Vereins melden. Ab dem 01. Oktober, kann dann erstmals Bundesliga-Dart in der Eifel bewundert werden, dann beginnt nämlich die neue Saison.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen