Sommerfest des TuS 05 Daun – ein voller Erfolg!!

Die 10 Abteilungen des TuS 05 Daun konnten sich über einen Schönwetter Tag in einer Regenwoche freuen. Das gute Wetter lockte viele Zuschauer und Sportbegeisterte ab 11.00 Uhr ins Liesertal. Hier konnte Jedermann mitmachen und sich über die Angebote und Aktivitäten unseres Sportvereines informieren.

Am Beachplatz hatten sich  7 Volleyball Mannschaften zu einem Turnier angemeldet. Hier gab es ein fröhliches Treiben, das von guter Laune, sportlichem Ehrgeiz und spannenden Spielen geprägt war.

Viele Handball begeisterte Jugendliche und Kinder boten schönen Beachhandball, der Lust auf mehr machte. Eine Station, die auch einen Bonuspunkt auf der Stempelkarte brachte, war hier der Penalty Wurf. Mit großem Engagement, Kampfgeist und Spaß am Spiel wurden dabei schöne Tore erzielt.

Die Fußball Abteilung hatte am Bolzplatz viel Zulauf der von der EM begeisterten Kinder, die sich im Spiel oder an der Torwand austoben konnten. Die Torwand war ebenfalls eine der Punktestationen. Viel Spaß hatte auch die Eltern, die immer wieder ihr Glück an der Torwand probierten.

Eine sehr interessante Station war die Kletter- und Slackline Station. Mit viel Einfühlungsvermögen und Erfahrung konnte M. Lenartz das Vertrauen der Kinder und Jugendlichen gewinnen und sie so zu Höchstleistungen am Kletterbaum und der Slackline motivieren.

Im Angebot der Abteilung Breitensport gab es eine Möglichkeit Teile des Sportabzeichens zu machen. Hier wurde unter Aufsicht die erreichten Weiten des Schleuderball Wurfes gemessen.

Die Schwimmabteilung staute die Lieser und bot ein Wettschwimmen über 25 Meter an, ach nee nur Spaß. Mangels Schwimmmöglichkeit wurde hier für die Kleinen eine  Angelstation im Planschbecken angeboten, die sehr guten Zulauf hatte und die Kinder auf so manche Geduldsprobe stellte. Hier vor dem Beachplatz betreute die Schwimmabteilung auch einen Getränkestand, der bei den zum Teil hohen Temperaturen gerne genutzt wurde.

Eine weitere Station für den Stempel bot die Turnabteilung. Hier war Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Kraft gefragt.  Zielwerfen, Limbo Tanz (unter der Stange hindurch tanzen) und Bungeerunning wurden mit viel Spaß und Freude absolviert.
Von der Tennisabteilung wurde zur großen Freude von Jung und Alt eine Ballmaschine betrieben. Hier probierten ehemalig Aktive, Neulinge und Aktive ihr Können aus. Ein Stempel war hier auch zu ergattern. Die aktiven Tennisspieler zeigten den begeisterten Zuschauern  immer wieder in Demospielen, wie schön Tennis sein kann.

In einer windgeschützten Ecke baute die Tischtennisabteilung eine Tischtennisplatte, auch mit Ballmaschine, auf. Diese Stempelstation wurde gut angenommen und zwischenzeitlich musste man Schlange stehen um dranzukommen.
Auf dem Boule Platz wurde man unter Anleitung in dieses schöne Spiel eingeführt. Hier gab es auch einen Stempel für genaues Zielwerfen mit der Kugel, bzw. beim Umkegeln von diversen Zielen. Hier beteiligten sich alle Altersklassen sehr rege am sportlichen Treiben.

Die Leichtathletik Abteilung konnte leider nicht teilnehmen. Sie war durch Wettkämpfe gebunden. Hier besonders unsere Triathleten, sie  hatten eine Serie von Wettkämpfen, bei denen  sie auch immer gute Ergebnisse erreichten, z.B. beim St. Ingbert Triathlon im Saarland, einen 1-ten und zwei 3-te Plätze.
Unterhaltung boten unsere Tänzerinnen, die am Tennisplatz ihr Können mit 2 Tänzen demonstrierten. Die Zuschauer waren von der Darbietung der jungen Mädchen und der jugendlichen Damen begeistert.

Qi Gong, ein mit mach Angebot der ruhigeren und entspannenden Art, schaffte im Schatten der Bäume eine Oase der Ruhe, trotz des emsigen Treibens drum herum. Mit Freude nahmen diejenigen, die es schon immer mal ausprobieren wollten, daran teil.

Mit einem Highlight zum Schluss konnte der erfolgreiche Tag abgeschlossen werden. Unsere C-Jugend, Fußball, der JSG Neunkirchen-Daun-Rengen hat das Endspiel um den Landratspokal gewonnen. Stolz präsentierten die Jugendlichen ihre Trophäe und feierten zum Abschluss kräftig mit. Herzlichen Glückwunsch!
Im Rahmen des Sommerfestes wurde Vera Billaudelle, unser FSJ, verabschiedet. Nach einem Jahr engagierter Arbeit für den Verein, als Übungsleiterin und als Vertreterin des Vereins an den Schulen, dankte ihr der 1. Vorsitzende, Frank Wieber, für ihre geleistete Arbeit und übereichte ein Präsent.

Unser herzlicher Dank gilt dem Org Team, allen fleißigen Helfern, allen Teilnehmern und Petrus für das gute Wetter. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen