Sommerfest des TC Blau Weiß Wittlich am 07. August sowie Rückblick auf eine erfolgreiche Saison

Obwohl die offizielle Saison, die so genannte Medenrunde, der Tennismannschaften in Rheinland-Pfalz schon vorbei ist, herrscht beim Tennisclub Blau- Weiß Wittlich immer noch reger Betrieb auf der Anlage. Bis in den Oktober hinein werden die Sandplätze der Anlage am Hasenmühlenweg bespielt und mit Leben gefüllt. Der Verein bietet seinen Mitgliedern zahlreiche Angebote, damit neben dem normalen Spielbetrieb auch besondere Attraktionen warten. So finden zum Beispiel am Sonntag, dem 07. August, ein Generationenturnier und ein Sommerfest statt. Die Idee eines Generationenturniers ist im Grunde sehr simpel. Es spielt immer ein Spieler/eine Spielerin über 18 Jahre mit einem Spieler/einer Spielerin unter 18 Jahren zusammen und gegen eine weitere solche Paarung. Nach einer festgesetzten Zeit (z.B. 30 Minuten) werden neue Paarungen ausgelost und eine neue Runde gespielt. So lernen sich die etwas Älteren und die Jüngeren des Vereins besser kennen und es entstehen neue Spielpartnerschaften. Nach Beendigung dieses Turnier richtet der Verein sein diesjähriges Sommerfest aus. Auch Gäste sind herzlich Willkommen, die Gelegenheit zu nutzen und ein paar schöne Stunden auf der Anlage zu verbringen und den Club etwas besser kennen zu lernen. Wenn möglich, sollte eine vorherige Anmeldung im Clubhaus eingehen (Telefon: 06571/7630).

Weitere Termine im Kalender des Clubs stehen bereits fest. Vom 12. bis zum 14. August findet auf der Anlage des TC Blau-Weiß Wittlich die vierte Ausgabe der Säubrenner-Open statt. Dieses offene Ranglistenturnier hat sich zu einem gut besuchten und stark besetztenTurnier in Rheinland-Pfalz entwickelt. Auch in diesem Jahr haben sich wieder starke Spielerinnen und Spieler aus dem ganzen Verbandsgebiet gemeldet und stehen sich im Kampf um die begehrten Sau-Pokale gegenüber. Für Zuschauer ist der Besuch des Turniers an allen drei Tagen kostenlos.
„So gutes Tennis sieht man hier in der Region nicht sehr oft. Wir sind sehr froh, dass es uns in den letzten Jahren stetig gelungen ist, die Qualität des Turniers zu verbessern und hoffen, dass diese Entwicklung weiter geht.“ sagt Bastian Reis, einer der Organisatoren und Mitbegründer der Säubrenner-Open.

Natürlich dürfen auch in diesem Jahr die Clubmeisterschaften der Jugend und der Erwachsenen nicht fehlen. Während die Jugendlichen ihre Sieger wie gewohnt an einem Wochenende ausspielen (26. bis 28. August), ermitteln die Erwachsenen ihre Besten in einem vierwöchigen Zeitraum. Die Finalspiele der unterschiedlichen Konkurrenzen finden dann am Samstag, dem 10. September, statt. Anschließend ist sowohl für Mitglieder als auch für Gäste eine Weinprobe geplant.
Nach dieser Vorschau auf das, was in diesem Sommer noch alles kommt, soll nun auf die Ergebnisse der Saison 2011 in der Medenrunde zurückgeblickt werden. Insgesamt gingen 16 Mannschaften für den TC Blau-Weiß Wittlich an den Start. Darunter waren zehn Erwachsenen- und sechs Jugendmannschaften.
Die erste Herrenmannschaft ging in der Rheinlandliga an den Start, hatte allerdings mit vielen Verletzungssorgen zu kämpfen und musste die Saison auf einem Abstiegsplatz beenden. In der kommenden Saison wird der direkte Wiederaufstieg angepeilt. Die zweite und dritte Herrenmannschaft konnte dagegen in ihren jeweiligen Ligen den sicheren Klassenerhalt erreichen. Den Aufstieg aus der B- in die A-Klasse konnten die Herren aus der 30er-Mannschaft feiern. Jürgen Braun, Christoph Meilen, Michael Knaur, Carl Citrine, Philipp Henzel, Jörg Hosp, Thomas Weinsberg, Joachim von den Hoff sowie Marc Gödert leisteten ihren Beitrag zu dieser tollen Leistung. Einige der genannten Spieler halfen auch der 40er-Mannschaft zum Klassenerhalt. Ebenfalls den Klassenerhalt feiern konnten die Mannschaften der über 60- und über 70-Jährigen. Im Damenbereich gingen drei Mannschaften an den Start. Die Damen 40 schlugen sich gut, mussten aber nach zwei Unentschieden und vier Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz die Saison abschließen. Eine wirklich starke Leistung der ersten Damen 50-Mannschaft führte zum Aufstieg aus der Verbandsliga in die Oberliga. Die zweite Mannschaft der 50er-Damen konnte souverän die Klasse halten. Im Jugendbereich konnten zwei Mannschaften, die zweite männliche U15 und die gemischte U12, die Saison auf dem jeweils ersten Tabellenplatz ihrer Liga beenden. Als zweitplatzierte Mannschaft konnte aber auch die erste männliche U18 den Aufstieg in die B-Klasse feiern. In einer starken A-Klasse gelang der ersten männlichen U15-Mannschaft der Klassenerhalt. Die zweite männliche U18 musste leider mit dem letzten Tabellenplatz abschließen, während die männliche U12 nach einer tollen Saison den Aufstieg in die A-Klasse ganz knapp verpasst hat.
Alle Mannschaften haben eine tolle Saison gespielt und für viel Spaß und gutes Tennis gesorgt. So kann es in den nächsten Jahren weitergehen.
Um weiterhin neue Mitglieder zu gewinnen, arbeitet der Verein an einigen Maßnahmen, die dies erreichen sollen. So ist zum Beispiel eine Mitgliederwerbeprämie in Planung. Nach diesem Modell sollen bestehende Mitglieder, die ein neues Mitglied werben, mit einem Verzehrgutschein im Clubhaus belohnt werden. In Kürze soll dieses Modell vom Vorstand umgesetzt werden.
Da die Jugendarbeit das Kernelement des Tennisclubs ist, werden auch in diesem Bereich weiter neue Wege zur Unterstützung beschritten. Ein so genannter Jugendpatenschaftsclub ist in Planung, dem jeder interessierte Unterstützer mit einer jährlichen Spende von
30 Euro beitreten kann. Dieses Geld soll zu 100% in die Jugendarbeit fließen.

Wer mehr über den Verein, die Jugendarbeit oder die geplanten Aktionen erfahren möchte, kann sich auf der Homepage des Vereins (www.tc-wittlich.de) informieren und einen der angegeben Ansprechpartner kontaktieren. Der Verein freut sich über Ihr Interesse!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen