Siege im Skilanglauf „Jugend trainiert für Olympia“

Daun. Die Skilangläufer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun bleiben das Aushängeschild im sportlichen Bereich. Beim Landesfinale Skilanglauf der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ in Kniebis standen nach den Wettkämpfen alle Mannschaften auf dem Podest. Die Jungen im stark besetzten WK II (Jahrgänge 94/95) überzeugten mit einem tollen 1. Platz gegen acht weitere Mannschaften.

Die Mädchen in der gleichen Wettkampfklasse konnten sich über den 2. Platz freuen. In der Wettkampfklasse III geht es erfahrungsgemäß am spannensten zu, da hier die beiden erstplatzierten Mannschaften das Bundesfinale Skilanglauf erreichen. Während die Mädchen mit dem dritten Platz knapp die Teilnahme verpassten, überzeugten die Jungen wie im Vorjahr mit dem Sieg in dieser Wettkampfklasse. Mit über zwei Minuten Vorsprung auf die Mannschaft aus Speyer wurde ein ungefährdeter Sieg erzielt.
Das Bundesfinale findet Ende Februar in Schonach statt. Neben den Einzelwettbewerben steht zusätzlich auch der Staffellauf auf dem Wettkampfprogramm. Die besten fünf Einzelzeiten von sieben Teilnehmern einer Mannschaft und die Staffelzeit ergeben dann die Gesamtzeit. Man erhofft sich wieder eine gute Platzierung in der vorderen Hälfte. Darüber hinaus freuen sich alle schon jetzt über das attraktive Rahmenprogramm mit bekannten Spitzensportlern aus dem Skilanglauf.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen