Radsport im Naturpark Schwäbische Alb

Daun. Seit bereits 27 Jahren treffen sich 5 radsportbegeisterte Dauner zu einer gemeinsamen 1 wöchigen Radtour. Viele Kilometer haben sie unter die Räder genommen:  sie haben Alpenpässe überwunden, sind über die Höhen des Schwarzwaldes geradelt, haben eine spektakuläre Tour bis in den Hafen von Monte Carlo unternommen. Immer haben sie am Ende zufrieden uns stolz eine tolle Tour bilanziert aber auch gleich die Frage formuliert: Wo fahren wir im nächsten Jahr hin? Sie genießen einfach den Radsport und finden immer neue Ziele.

Im Jahr 2010 wurde eine Tour in den Naturpark Schwäbische Alb geplant. Wie immer übernahm Rudi Leif die Aufgabe, einen Streckenplan zusammenzustellen. Und der sorgte für ungläubiges Staunen: Der Prolog, zum Einrollen, 56 Km lang aber mit 1.105 Höhenmetern, die „Königsetappe“ 124 Km lang mit 2.350 Höhenmetern! Unglaublich, rätselten sie, sind wir etwa in den Alpen?

Skeptisch machten sich die 5 nach einem opulenten Radsportlerfrühstück im „Dorfbrunnen“ auf den Weg und in der Schwäbischen Alb im Raum Backnang angekommen wurde ihnen schnell klar, die Angaben auf dem Streckenplan mussten stimmen. Im munteren Wechsel über gigantische Aussichten spendenden Höhenzüge, wieder hinunter in malerische Täler über wunderschöne Abfahren hinauf über lange, manchmal endlos scheinende Anstiege mit überwiegend zweistelligen Steigungsprozenten wurden die Radsportler gefordert. Jeder Etappentag ein Radsporterlebnis pur! Wie in allen Jahren vorher stellten sie fest: Es war toll, es hat wieder einmal riesig Spaß gemacht, und wo fahren wir im nächsten Jahr hin?

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen