Ömer Yildiz erkämpft Platz 2 beim Internationalen Shotokan-Cup

Wittlich / Mendig. Rund 650 Starter aus sämtlichen DKV-Landesverbänden, sowie zahlreiche Karateka aus den Beneluxstaaten fanden sich zum 9.Internationalen Shotokan-Cup im rheinland-pfälzischen Mendig ein. Für den Karate-Club Wittlich gingen Julia Lamprich, Patrick Ernst, Robin Winters, Karima Mimouni und Ömer Yildiz an den Start.

Im Kata-Bereich gab es einige Neuerungen, an die sich die Tischbesatzungen, Kampfrichter und letztlich auch die Sportler erst einmal gewöhnen mussten. Nachdem vom Hauptkampfrichter eine Kata ausgelost wurde, starten jeweils 2 Kontrahenten parallel auf einer  Wettkampffläche. So ist der direkte Vergleich sofort gegeben. Der Sportler mit der besseren Kata ist dann Sieger. In der Runde der letzten 8 wurde dann auf ein Punkte-System umgeschwenkt und alle verbleibenden Athleten starteten in Reihenfolge, wobei sich wiederum die vier mit der höchsten Punktzahl für das Finale qualifizierten. Und auch dort blieb es bei dem Modus, sodass am Ende meist nur Zehntel für die Platzierungen entschieden.

Julia Lamprich zeigte eine starke Kataleistung. Leider fehlten ihr am Ende dann die entscheidende Zehntel um auf dem Siegerpodest zu stehen. Sie musste sich mit Platz 4 zufrieden geben. Patrick Ernst hatte gleich in der ersten Runde einen Bundeskaderathleten als Gegner, an dem er dann auch scheiterte.

Im Kumite (Freikampf)  musste Robin Winters sich im ersten Kampf knapp mit 7:6 geschlagen geben. Er zeigte dabei aber eine starke kämpferische Leistung mit super gekonnten Techniken(z.B. Uramawaschi-geri). Karima Mimouni gewann ihren ersten Kampf und musste sich im zweiten mit 2:0 geschlagen geben.

Besser lief es für Ömer Yildiz. Sein Starterfeld war so groß, dass in 4 Pools gekämpft werden musste. Ömer kämpfte zum Erstaunen seiner heimischen Trainer 6 Runden bärenstark. Verdient zog er so ins Finale. Hier ging er schnell in Führung, musste sich am Ende doch mit einer 3:1 Niederlage zufrieden geben. Allein die fehlende Erfahrung und Clevernis verhinderten den Riesenerfolg des Finalsiegs. Ömer konnte sich trotzdem über seinen verdienten 2. Platz freuen.

Betreut wurden die KCW-Sportler von ihren heimischen Trainern Benedikt Krob und Jan-Patrick Proost. Der Karate-Club Wittlich gratuliert Ömer zu seinem tollen 2. Platz und den anderen KCW-Sportlern zu ihren gezeigten Leistungen.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen