Neue Strukturen mit Blick auf Qualifikation und Transparenz

TW_Ausbildung
Torwartausbildung: JSG Kinder mit Frank Thieltges.

Arenrath/Bruch/Dreis/Dörbach/Gladbach. Die JSG setzt künftig auf eine neue Struktur und startet eine Offensive bei der Qualifikation von Trainern und jugendlichen Kickern. Weiterhin baut man auf eine gewohnt transparente und verständliche Öffentlichkeitsarbeit im Interesse der JSG-Gemeinschaft. Laut Jugendvorstand ist es nicht hinnehmbar, dass vermeintliche Traditionsvereine über die Dörfer ziehen um sich an unserer guten Arbeit zu bereichern. Jahrelanges Training und Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in einem familiär geführten Verein werden durch ein solches Vorgehen zunichte gemacht. Dass die JSG 2013 mit dem Jugendförderpreis des FV Rheinland ausgezeichnet wurde spricht für die Arbeit, die bei der JSG geleistet wird. Es ist an der Zeit sich gegen die alljährlichen Abwerbeversuche durch ein auf Nachhaltigkeit ausgelegtes Vorgehen zur Wehr zu setzen.

Um dem jährlichen Treiben zumindest in den unteren Bereichen etwas dagegenzusetzen wird es bei der D- und E-Jugend einen kompletten Zusammenschluss der jugendlichen Kicker geben. In der kommenden Spielzeit 2014/2015 werden die D- und E-Jugendjahrgänge mit jeweils 3 Trainern ausgestattet, wobei ein Trainer federführend für einen Bereich verantwortlich zeichnet. Damit wird der Philosophie jedem Kind das Fußballspiel innerhalb der JSG zu ermöglichen Rechnung getragen ohne dabei das mitspielen an der Spitze zu vernachlässigen. Deshalb trainieren die Gruppen in der kommenden Saison gemeinsam. Klares Ziel ist es in der D- und E-Jugend eine Mannschaft oben mitspielen zu lassen.

Um diese Strukturen nachhaltig zu etablieren setzt die JSG auf Qualifikation. Im Rahmen der Qualifizierung hat es bereits einen Lehrgang für Torwart-Trainer bei einem ehemaligen Top Tormann aus der Region gegeben. Frank Thieltges hat diesen Lehrgang durchgeführt. Weiterhin wird für den Herbst ein Lehrgang „Teamleiter Kinder“ mit dem Stützpunkt Trainer Sebastian Weber FV Rheinland hier im Salmtal angeboten. Alleine die JSG wird hier 6 Teilnehmer stellen, hiervon 4 Neuzugänge die sich der JSG für die kommende Saison angeschlossen haben.

Das man im Punkto Information mit einer informativen Homepage, einem gelungen Auftritt bei Facebook und der wiederkehrenden öffentlichen Präsenz auf die richtige Strategie setzt, bestätigt sich durch einige Neuzugänge von Kindern und Jugendlichen aus Nachbargemeinden. Eltern und Kinder fühlen sich bei uns mehr als aufgehoben. Unter dem Motto “JSG – Ich bin dabei“ setzt der Jugendvorstand und die angeschlossenen Vereine klar auf Wachstum. Dies untermauert auch die Verpflichtung von 2 Senioren-Spielern des SV Dreis, die sich in Zukunft um den Bereich der Bambini kümmern werden. Gerade in den unteren Bereichen ist es wichtig Farbe zu bekennen um einem gesunden Wachstum eine Basis zu geben. Wer sich uns anschließen möchte findet auf der Homepage des SV Dreis noch viele Informationen rund um die JSG.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen