Spektakulärste Motorsportserie der Welt

Samstagsfahrer? Sie haben diesen Begriff noch nie gehört? Samstagsfahrer sind das genaue Gegenteil von den sprichwörtlichen Sonntagsfahrern. Während die einen an Sonn- und Feiertagen vorzugsweise die Landstraßen in malerischer Natur blockieren, suchen die Samstagsfahrer den sportlichen Wettkampf. Und das ebenfalls in malerischer Landschaft: auf der Nürburgring Nordschleife – der schönsten und anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt. Typische Samstagsfahrer sind die Teilnehmer der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, die mit ihren zumeist mehr als 190 Fahrzeugen pro Rennen die populärste Breitensportserie Europas ist. Zehn Mal im Jahr erliegen die Rennfahrer der starken Anziehungskraft der ‚Grüne Hölle’, wie der dreifache Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart einst ehrfurchtsvoll die Nordschleife betitelte. Und das zur Freude einer immer größer werdenden Fangemeinde. Die treuen Zuschauer verfügen über große Fachkenntnis und wissen den echten und ehrlichen Motorsport, den die Serie bietet, zu schätzen.
Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet 2011 in ihr 35. Jahr. Man mag es unter diesem Gesichtspunkt für altmodisch halten, aber die Serie hat stets an ihren Werten und Tugenden festgehalten. Trotzdem hat sie sich dabei prächtig entwickelt und steht heute besser da denn je. Faszinierende Rennfahrzeuge werden die neue Saison prägen. Von Audi R8 LMS über BMW M3 GT, Ferrari P4/5, Lamborghini Gallardo, Mercedes-Benz SLS AMG GT3 bis hin zum Porsche 911 GT3 R. Spektakuläre Traumsportwagen lassen die Herzen aller Motorsport-Enthusiasten höher schlagen. Aber auch die Kleinen kommen auf der Nordschleife nicht zu kurz. Das starke Mittelfeld ist geprägt von seriennahen und aufgemotzten Tourenwagen, mit denen sich viele Autoliebhaber direkt identifizieren können.

Mindestens genau so bunt wie die Bandbreite der Rennfahrzeuge ist bei der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist die Schar der teilnehmenden Fahrerinnen und Fahrer aus aller Welt. Ambitionierte Hobby-Piloten treffen auf Rennsportgrößen vom Schlage eines Hans-Joachim Stuck, Uwe Alzen, Marc Basseng, Timo Bernhard oder Lucas Luhr. Sie alle schätzen die familiäre Atmosphäre im Fahrerlager und rund um den Nürburgring. Fannähe wird in der Langstreckenmeisterschaft großgeschrieben. Während rund um die Nordschleife der Eintritt frei ist, sind für den Zugang zum Fahrerlager und die Tribünen am Grand-Prix-Kurs lediglich 12 Euro zu entrichten. Und dafür erleben Groß und Klein Motorsport zum Anfassen. Während die Motoren ruhen ist der Zutritt zur Boxengasse gestattet und auch ein Besuch in der Startaufstellung ist für jedermann möglich. Diese Offenheit bietet weltweit keine andere Motorsportserie auf einem vergleichbaren Level.

Acht Rennen gehen über die Distanz von vier Stunden auf der mehr als 24 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife. Zwei Mal müssen sich Fahrer und Fahrzeug in diesem Jahr über sechs Stunden beweisen. Trotz der Rennlänge entscheiden am Ende nicht selten Sekundenbruchteile über Sieg und Niederlage. Die Fahrzeuge sind in mehr als 30 Klassen eingeteilt; am Ende eines Renntages erhalten die Fahrer die meisten Punkte, die in ihrer Klasse die meisten Gegner hinter sich gelassen haben. Dank dieser ausgeklügelten Formel haben am Saisonende häufig Fahrer von vergleichsweise leistungsschwachen Fahrzeugen die Nase vorne.

Die Startpositionen werden im Zeittraining zwischen 8:30 und
10 Uhr ausgefahren, der Startschuss fällt stets um 12 Uhr. Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bietet Breitensport auf höchstem Niveau. Alle Infos rund um die Serie gibt es im Internet unter www.vln.de. Alle Fotos von der Serie unter www.eifelzeitung.de oder www.isp-grube.de.
 

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