Spektakulärer DTM-Auftakt für Christian Vietoris

Hockenheim/Gönnersdorf. Szenenapplaus am Mercedes-Benz Kommandostand gab es beim Saisonauftakt der DTM in Hockenheim für Christian Vietoris. Der junge Gönnersdorfer fuhr sich nach etwas verkorkstem Zeittraining im Rennen von der 15. Position startend in Podiumsnähe auf Platz 4 und feierte sein bisher bestes Resultat in der  populärsten Tourenwagenserie der Welt. 142.000 Besucher wollten den Start in die neue Ära der DTM am Rennwochenende auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg miterleben. Allein am Rennsonntag feierten 71.000 Zuschauer den Dreikampf der Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz.

Nach einem Fehler im Zeittraining fand sich Mercedes-Benz Junior Christian Vietoris vorerst lediglich auf dem 15. Startplatz für den ersten Saisonlauf wieder. „Ich hatte das gesamte Wochenende über einen sehr guten Speed mit meinem C-Coupé, konnte diesen im Qualifying aber nicht ganz umsetzen. Leider unterlief mir ein Fehler, das kostete mich wahrscheinlich einen Platz unter den besten Zehn. Ich warte ab, wie die Rivalen im Rennen aufgestellt sind und gebe am Sonntag Vollgas für ein gutes Resultat zum Auftakt der neuen Saison.” Ein Ziel, welches der 23-Jährige vor ausverkauftem Haus im Rennen dann voll und ganz umsetzen konnte. Vietoris lag schnell in den Top5 und eroberte in der Schlussphase mit einem gekonnten Ausbremsmanöver die verdiente vierte Position in einem mehr als spektakulären Rennen, welches mit einem Doppelsieg für Mercedes-Benz endete.

“Ein super Rennen für mich zum Saisonauftakt. Nach dem Qualifying hätte ich nicht gedacht, dass ich von Startplatz 15 bis auf Position vier vor fahren könnte, aber mein C-Coupé war auf den Punkt vorbereitet und sehr schnell. Auch die Boxenstopps meiner Jungs waren klasse. Insgesamt war es eine großartige Teamleistung und ich freue mich auch sehr über den Doppelsieg von Gary und Jamie.”     red/pd

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen