MSC Adenau wird zum fünften mal in Folge erfolgreichster Ortsclub im ADAC Mittelrhein

Die erfolgreichen Motorsportler der Saison werden jedes Jahr im Rahmen einer großen ADAC Mittelrhein Sportlerehrung für ihre Erfolge mit Pokalen und Medaillen ausgezeichnet. Des weiteren erhalten verdiente Helfer für Engagement im Motorsport Urkunden und Ehrennadeln.

Wie schon in den Vorjahren fand auch diese Veranstaltung wieder in der Kulturhalle in Ochtendung statt, die mit ihrem großen runden Saal, dem Kuppeldach und ihren bekannten Lichteffekten für eine hervorragende Atmosphäre sorgte.

Auch das Jahr 2010 war in motorsportlicher Sicht für den über 550 000 Mitglieder zählenden ADAC Mittelrhein sehr erfolgreich. Dies unterstrich der Sportleiter Franz-Rudolf Ubach in seiner Begrüßung.

Der Sportleiter dankte allen verantwortlichen Mitarbeitern, den Referenten und den Obleuten für ihre Leistungen in den einzelnen Arbeitsbereichen. Neben den Großereignissen wie z.B. dem Truck GP auf dem Nürburgring stand auch in diesem Jahr wieder die Jugend im Mittelpunkt. Die Nachwuchsfahrer stellten auch diesmal die größte Gruppe im Sportbereich des ADAC Mittelrhein. Für die erfolgreiche und unverzichtbare Arbeit die von den ADAC Ortsclubs sowie von den vielen ehrenamtlichen Helfern für den Motorsport und die Jugend geleistet wird, bedankte er sich außerordentlich.

Auch 2010 waren Motorsportler aus dem ADAC Mittelrhein nicht nur auf regionaler Ebene in den zahlreichen Gaumeisterschaften erfolgreich. Nicht wenige sind auch in den Siegerlisten internationaler und deutscher Meisterschaften und Pokalwettbewerbe zu finden.

Es dauerte etwa drei Stunden bis alle in Gau- und Landesmeisterschaften erfolgreichen Fahrerinnen und Fahrer des ADAC Mittelrhein ihre Pokale, Plaketten und Urkunden in Empfang genommen hatten. Auch dies wieder ein Zeichen für das große Interesse am Motorsport im ADAC Mittelrhein.

Der MSC Adenau e.V. im ADAC wurde zum fünften mal in Folge mit dem Pokal für den erfolgreichsten Ortsclub im ADAC Mittelrhein vom Sportleiter Franz-Rudolf Ubach geehrt. Der Sportleiter des MSC Adenau, Hartmut Mauer, nahm stellvertretend für die in Wertung geführten MSC Adenau Sportler den Pokal entgegen. Vier Meistertitel konnten für den MSC Adenau errungen werden. Zum einen ist dies Eric Piette, der die Meisterschaft im Motorradsport einfahren konnte und des weiteren Michael Schneider der in der Kategorie Wagensport die Wertung der Langstreckenmeisterschaft für sich entschied. Im Orientierungssport sicherte sich Iris Halffmann den obersten Platz in der Wertung und in der Classic Sport Meisterschaft gelang dies Doris und Walter Butter.

In der ADAC Walkenbach Meisterschaft holten die Neueinsteiger auf Anhieb Top Ergebnisse. Marius Krämer konnte als Rookie gleich mal auf Platz drei der Meisterschaft fahren. Matthias Linden fuhr auf Platz vier.

In der Clubsport Slalom Meisterschaft wurden die Plätze zwei bis vier durch Klaus Steinbring, Christian Schmitz und Peter Nett belegt. In der Disziplin Classic Sport konnten Doris und Walter Butter den Meistertitel einfahren. Hiltrud und Jörg Ritter verteidigten ihren zweiten Platz aus dem Vorjahr. Iris Halffmann gewann vor Hans-Peter Nees die Orientierungssport Wertung.

In der Kategorie Wagensport gab es im Sportjahr 2010 zum ersten Mal die Wertung zur Langstreckenmeisterschaft. Hier zählten die Ergebnisse aus 10 VLN Veranstaltungen und dem 24h-Rennen. Michael Schneider, auf Teichmann Renault Clio unterwegs, konnte ohne einen Ausfall den ersten Meistertitel einfahren. Gemeinsam auf Platz zwei folgten Sabine Schmitz und Klaus Abbelen. Der dritte Platz ging an Martin Tschornia.

In der Wertung der RCN Piloten, der Nat.A-LP 200 Meisterschaft, holten sich Michael Mönch und Heinz-Willi Delzepich den zweiten Platz. Den dritten Platz in der Nat.B GLP Meisterschaft sicherte sich die Fahrerpaarung Rene Borsch und Jürgen Jochum.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen