MSC Adenau Rennkart-Pilot Jens Schmitt (KTL-Racing) siegt 2 mal in „Schumis Wohnzimmer“ Jens Schmitt mit erneutem Doppelsieg auf dem Erftlandring in Kerpen

Nach den erfolgreichen Rennen in Hahn mit Platz 1 und 4, sowie einem Doppelsieg im französichen Lommerange, Platz 2 und 3 im Belgischem Spa  fuhr Jens erwartungsvoll zum 4. Lauf  auf den Erftlandring nach Kerpen – Manheim.
Der 4. Lauf zum Euro Kart Cup 2012 fand auf der weltbekannten Kartrennstrecke in Kerpen statt.

Nach seinen letzten Tests konnte sich Jens dort mit einem Teil seiner direkten Kontrahenten gut messen. Nach ca. 160 Runden war Jens am Freitagabend vor dem ersten Renntag mit den gefahrenen Rundenzeiten mehr als zufrieden.

Am Samstagmorgen stand nach den 2 freien Trainings das Zeittraining auf dem Programm.

In diesem Turn fuhr Jens 8 Runden und landete mit einer Zeit von 55,502 sek. auf Platz 2 mit gerade mal 0,341 sek. Rückstand zum Erstplazierten. Diese Zeit bedeutete zum ersten Rennen die erste Startreihe. Nach dem Training wurden die Reifen markiert und das Kart konnte aus dem Park Ferme herausgenommen werden.

Zum Rennen hin wurde es zunehmend wärmer, so dass Teamchef Ralf Lauterbach noch diverse Einstellungen an Motor und Übersetzung vornahm. Da Jens von der äußeren, schmutzigen Seite starten musste, wurde nochmals ausgiebig die Startphase zum Rennen durchgesprochen. Um 13:30 Uhr startete der Rennleiter nach 15 minütiger Verspätung das 1. Rennen des Tages.

Jens ging das Rennen gewohnt stark an und sicherte dabei seinen 2. Startplatz.
Dem Führenden folgte er auf Anhieb im Zentimeterabstand und es war nur eine Frage der Zeit wann Jens vorbeiziehen würde. In Runde 4 war es dann soweit. Jens bremste sich nach der schnellen rechts nach Start und Ziel in der Spitzkehre innen neben den Führenden und überholte diesen. Von da an fuhr Jens eine schnelle Runde nach der anderen, so dass er sich bereits nach wenigen Runden um über vier Sekunden vom Zweitplazierten absetzen konnte. Mit diesem Vorsprung, sowie der schnellsten Rennrunde, gewann Jens den 1. Lauf.

Zum 2. Wertungslauf des Tages startete Jens vom 1. Startplatz.
Startplatz 1 bedeutete die saubere Seite auf der Start und Zielgeraden. In diesem 2. Lauf erwischte Jens einen Blitzstart. Er setzte sich direkt vom Feld ab und hielt sich somit aus allen Zweikämpfen raus. Ohne Fehler fuhr Jens einen nie gefährdeten Start – Zielsieg nach Hause. Danach musste das Rennkart zur obligatorischen Nachkontrolle. Die technischen Kommissare hatten jedoch nichts zu beanstanden.

Jens hatte beide Läufe gewonnen und  hiermit den 2. Doppelsieg nach Lommerange herausgefahren.

Am Ende des Tages wurde auf der Start und Zielgeraden die Siegerehrung durchgeführt.

Nach jetzt 5 gewonnenen Wertungsläufen (von 8) kann man langsam mit einem Vorsprung von 18 Punkten das Wort Meisterschaft in den Mund nehmen. Jens bedankte sich nach der Siegerehrung noch bei seinem „Schrauber“ und beim ganzen Team. Die ganze Mannschaft war nach dem anstrengenden Wochenende mit allem restlos zufrieden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen