Kartfahrer der MSA Wengerohr vorne

Wittlich-Wengerohr. Am 19. Juni fand auf dem alten Flugplatzgelände in Soonwald/Pferdsfeld der neunte Lauf zur ADAC Kart-Slalom-Meisterschaft der Region B des Gau Mittelrhein statt. In fünf Altersklassen ging es noch einmal um Punkte für die Gau-Meisterschaft, um die Qualifikation für Rheinland-Pfalz Meisterschaft und Endläufe.

Die Motorsportabteilung des Polizei-SV Wengerohr war in allen Altersklassen mit Fahrern vertreten. In drei Klassen hatten sich die jungen Motorsportler der MSA bereits vor diesem Rennen uneinholbar an die Spitze gesetzt und damit vorzeitig die Gau-Meisterschaft der Region B gesichert. Die Klasse K 1 der 8 und 9-Jährigen dominierte Devin Hoffmann mit insgesamt 7 Tagessiegen. Nur in den ersten beiden Rennen der Saison musste er sich der Konkurrenz geschlagen geben. In der K 2 der 10 und 11-Jährigen stand auch Dominik Staib mit 5 Tagessiegen bereits als Meister fest, überzeugte aber auch in Soonwald mit einem 1. Platz. Gau-Meister der K 5 (16 – 18 Jährige) ist Kevin Gierenz. In dieser Klasse der ältesten und damit auch erfahrensten Kart-Slalomfahrer konnte er gegen die starke Konkurrenz in fünf Rennen auf den 1. Platz fahren.

Die Vizemeisterschaft sicherte sich Michele Pascal Thul in der K 3 (12 und 13 Jahre). Der 6. Platz beim Rennen in Soonwald sicherte ihm den 2. Platz. Die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft, ein Platz unter den ersten acht, erreichte auch Nico Neumann in der K 4 (14 und 15 Jährige) mit einem hervorragenden 6. Platz im 32-köpfigen Fahrerfeld. Erstmals in der Meisterschaft unterwegs waren in der K 1 Paul Enders und Manuel Pardall in der K 2 und konnten mit guten Platzierungen erste Rennerfahrung sammeln, auf die sie im nächsten Jahr aufbauen können. Emilio Kühne erreichte in seinem ersten Jahr der K 2 einen guten 13. Platz. Auf ebenfalls den 13. Platz der Meisterschaft fuhr Gabriel-Noah Thieltges in der K 3.

Das Training der Kart-Slalomfahrer hat in diesem Jahr Kevin Gierenz übernommen, der nach fast 10 Jahren in diesem Sport und mehreren nationalen Meisterschaften seine Erfahrung und Tipps an die jungen Fahrer weitergeben kann. Davon profitieren dürften auch Tim Hartelt und Luca Adams als jüngste Fahrer der MSA, die sich im wöchentlichen Training bereits jetzt auf die Saison im kommenden Jahr vorbereiten.

In der Formel 1 des Kartsports, dem Rundstreckenrennsport, sind ebenfalls Fahrer der MSA am Start. In der Wertung des WAKC (Westdeutscher ADAC Kart-Cup) starten der amtierende Deutsche Meister aus 2010 Marcel Läsch in der Klasse X30-Junior und sein Bruder Marco Läsch in der Klasse X30-Senior. Sowohl beim ersten Rennen in Hagen wie auch danach am Hunsrückring Hahn hatten die Läsch-Brüder mit teils schweren Rennunfällen zu kämpfen, durch die sie trotz guter Rundenzeiten nicht um die Podestplätze mitfahren konnten. Als nächstes stehen jetzt Rennen auf der Kartbahn Kerpen und in der Stefan-Bellof-Arena Oppenrod an.
In der Wertung SAKM (Süddeutsche Amateur Kartmeisterschaft) fährt Simon Steffen. Am zweiten Rennwochenende in Kerpen fuhr er nach gutem Zeittraining vom zweiten Startplatz auf den 1. Platz im ersten Rennen und im folgenden Prefinale auf den 2. Platz des 15-köpfigen Fahrerfeldes.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen