ESSEN MOTOR SHOW 2013 startet durch: Rund 125.000 Besucher am ersten Wochenende – 10 Prozent mehr als 2012

Tuning-Fans aus ganz Europa besuchen die Motor-Show in Essen, EAZ/isp-grube
Tuning-Fans aus ganz Europa besuchen die Motor-Show in Essen, EAZ/isp-grube

Die ESSEN MOTOR SHOW zeigte am Wochenende den besten Start seit fünf Jahren: Rund 125.000 Auto-Fans strömten in die Messe Essen und bescherten den Veranstaltern einen Besucherzuwachs von 10 Prozent im Vergleich zum Auftakt-Wochenende 2012. Ein Publikumsmagnet ist dieses Jahr der Motorsport, für den sich 45 Prozent der Besucher besonders interessieren. Sonderschauen zur DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) sowie weitere Rennserien, Hersteller, Rennstrecken und Verbände erwarten das Publikum.

In der DMAX-Motorsportarena drücken außerdem Kurvenkünstler auf das Gaspedal. Fahrzeug-Tuning liegt in der Besucher-Gunst wie im vergangenen Jahr auf Platz eins. „Dieser tolle Start ist ein weiteres positives Signal an die Branche: Die ESSEN MOTOR SHOW ist die führende Messe für sportliche Fahrzeuge und Motorsport in Europa. Das Konzept rund um sportliche Automobile geht weiterhin voll auf; es kommt an bei Ausstellern und Besuchern. Auf der ESSEN MOTOR SHOW finden Hersteller neue Kunden, hier verpflichten Rennteams die Stars von morgen, und hier treffen über 340.000 Fans auf geballte PS-Prominenz“, so Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen.

Schaubühne für Automobilhersteller und weltweite Top-Tuning-Unternehmen

Zu den Automobil-Herstellern auf der 46. ESSEN MOTOR SHOW zählen Citroën Motorsport, Mercedes-Benz, Opel, Renault Motorsport und Skoda. Ford und Kia werden über Händler vertreten. Der weltweit größte Reifenhersteller Bridgestone feiert 2013 seine Premiere auf der ESSEN MOTOR SHOW und präsentiert sich in der Motorrad-Halle. Daneben zeigen Top-Tuning-Unternehmen ihr Angebot, wie der weltweit größte Veredler von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern Abt sowie AC Schnitzer (BMW) und Brabus (Mercedes-Benz). Weitere Tuning-Aussteller sind unter anderem Heico Sportiv (Volvo), Lorinser (Mercedes-Benz) und Techart (Porsche). Insgesamt sind auf der Messe über 1.100 Autos zu sehen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen