DTM Nürburgring: 16. Platz beim Heimrennen für Christian Vietoris

DTM Nürburgring 2012
Foto: isp-grube

Gönnersdorf/Nürburgring. Mercedes-Benz Junior Christian Vietoris beendete sein Heimrennen auf dem Nürburgring vor 89.000 Zuschauern (komplettes Wochenende) auf dem 16. Platz.

Beim ersten Rennen nach der Sommerpause taten sich nahezu alle Mercedes-Benz Piloten ungewohnt schwer, die Zeiten der Konkurrenz zu fahren. Mit einem enttäuschenden 18. Platz (1:24,944) im Zeittraining brachte sich Vietoris in eine schwierige Ausgangsposition für den bei extremer Hitze ausgetragenen siebten Saisonlauf: „Den Beginn zu meinem Heimrennen auf dem Nürburgring hatte ich mir natürlich anders vorgestellt. Wir konnten bereits in den Trainings erkennen, dass uns ein schwieriges Wochenende erwarten würde. Trotzdem freue ich mich, vor den Augen meiner Fans und meiner Familie fahren zu können und ich werde morgen alles geben, um ein gutes Resultat beim ersten Rennen nach der Sommerpause zu erzielen.“

Ein Ziel, welches der 23-Jährige nach einer Durchfahrtsstrafe zu Beginn des Rennens nicht erreichen sollte. Das von zahlreichen Fans und Freunden live vor Ort beobachtete Rennen endete schließlich auf der 16. Position für Christian Vietoris.


„Für mein Heimrennen hatte ich mir mehr als Platz 16 vorgenommen. Leider lief das gesamte Wochenende für mich nicht wie geplant und nach dem 18. Platz im Qualifying hatte ich für das Rennen eine schwierige Ausgangslage. Durch die Durchfahrtsstrafe in Runde sechs war mein Rennen vorbestimmt. Schade, denn bei meinem Heimspiel auf dem Nürburgring wollte ich den vielen Fans auf den Tribünen ein besseres Resultat liefern. Unsere Pace war heute gut und ich werde schon beim nächsten Rennen in Zandvoort wieder angreifen.“

Am kommenden Wochenende reist Christian Vietoris ins niederländische Zandvoort zum viertletzten Saisonlauf der Deutschen Tourenwagen Masters. (pd)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen