DTM: Keine Punkte in der Lausitz für Mercedes-Benz Junior Christian Vietoris

Der zweite Saisonlauf zur DTM auf dem EuroSpeedway Lausitzring verlief nicht wie erhofft für den zuletzt beim Saisonauftakt in Hockenheim so erfolgreichen Mercedes-Benz Junior Christian Vietoris. Der Gönnersdorfer verfehlte mit der elften Position denkbar knapp die Punkteränge und konnte auch im Zeittraining die erhofften Resultate nicht ganz erreichen.

„Das Qualifying lief nicht nach Plan. Die ganze Session war wie verhext, vielleicht sind wir auch etwas zu spät auf die Strecke gegangen. Startplatz 16 bedeutet, dass die Aufholjagd, die ich in Hockenheim gestartet habe, jetzt auf dem Lausitzring weitergeht“, lautete das Fazit des 23-Jährigen, der sein Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé mit einer Zeit von 1:18.862 min. lediglich für die 16. Startposition qualifizierte.

Im Rennen befand sich der erfolgreiche Youngster aus der Eifel auf der elften Position in elitärer Gesellschaft zwischen den beiden ehemaligen Formel-1 Piloten sowie Markenkollegen Ralf Schumacher (10. Platz) und David Coulthard (12. Platz). Nach seiner bisher besten DTM Platzierung mit dem vierten Rang zuletzt in Hockenheim konnte Vietoris trotz fehlerfreier Performance mit dem Resultat in der Lausitz natürlich trotzdem nicht ganz zufrieden sein:
„Wir waren heute nicht so schnell unterwegs wie beim Saisonauftakt in Hockenheim. Es lag sehr viel Dreck auf der Strecke und das hat uns ein bisschen mehr Zeit gekostet als erwartet. Es ist etwas ärgerlich, dass wir knapp an den Punkten vorbeigeschrammt sind, aber in zwei Wochen in Brands Hatch läuft es hoffentlich wieder besser für uns.“

Der dritte Saisonlauf zur Deutschen Tourenwagen Masters findet von 18. bis 20. Mai im englischen Brands Hatch statt. ARD überträgt sowohl das samstägliche Qualifying, als auch das Rennen am Sonntag live in der Sendung „Sportschau live“.    red(pd
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen