Biker Festival Nürburgring:Zweiradfestival auf dem Nürburgring

Der Nürburgring wird vom 7. bis 9. September zum Mekka aller Motorrad-Enthusiasten. Mit der ENI FIM Superbike WM auf dem Grand-Prix-Kurs und dem Biker Festival rund um den Eifelkurs dominieren drei Tage lang Zweiräder die schönste Rennstrecke der Welt.

Wochenendtickets sind im Vorverkauf ab 49,- Euro erhältlich. Und wer schnell bucht, wird sogar belohnt. Bis zum 26. August ist der Zugang zum Fahrerlager bereits im Preis inbegriffen.

Phillip Island in Australien, der Miller Motorsports Park in den USA, der Moscow Raceway in Russland und die traditionsreichsten Rennstrecken in Europa – im WSBK-Kalender darf der Nürburgring nicht fehlen. Und so ist es nur verständlich, dass das einzige Gastspiel der ENI FIM Superbike WM in der Eifel stattfindet. Drei Tage lang stehen Top-Stars vom Schlage eines Max Biaggi (Aprilia), Carlos Checa (Ducati) und Marco Melandri (BMW) für packenden Motorsport. Auf dem 5,137 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs beginnt bei der elften von insgesamt 14 Veranstaltungen der Endspurt in der Meisterschaft.

Nach zwölf Events präsentiert sich die Situation an der Tabellenspitze spannend. Bei noch 100 zu vergebenden Punkten auf den letzten vier Stationen der Weltmeisterschaft führt Biaggi die Fahrerwertung mit 274 Zählern an. Nur 10,5 Punkte dahinter lauert BMW-Werksfahrer Melandri in Schlagdistanz. Für das Heimspiel seines Arbeitgebers in Deutschland hat sich der Italiener besonders viel vorgenommen hat. „Ich bin stolz, BMW auf dem Nürburgring zu repräsentieren und hoffe, dass mich die Fans besonders anfeuern werden“, sagt der Italiener, der mit fünf Siegen in den letzten zwölf Rennen eindeutig der Mann der zweiten Saisonhälfte ist.

Erstklassiger Motorsport auch im Rahmenprogramm Neben der ENI FIM Superbike WM sorgen im Rahmenprogramm Supersport, Superstock1000, Superstock600 und der European Junior Cup dafür, dass bei den Zuschauern erst gar keine Langeweile aufkommen wird. Ein Paradebeispiel war zuletzt das Supersport-Rennen im britischen Silverstone: Die beiden PTR-Honda-Fahrer Jules Cluzel und Sam Lowes lieferten sich in der letzten Runde einen harten Kampf um den Sieg. Nach einer leichten Berührung in der letzten Kurve sicherte sich der Franzose Cluzel mit einem hauchdünnen Vorsprung von gerade einmal 0,157 Sekunden den Sieg; ganz zur Freude der Fans, die das Fotofinish mit stehenden Ovationen honorierten.

Ähnlich packende Action ist auch auf dem Nürburgring zu erwarten, denn die Rennstrecke ist für Zweiräder fast schon maßgeschneidert. Unterschiedliche Kurvenkombinationen verlangen den Fahrern alles ab, bieten aber auch viele Möglichkeiten für Überholmanöver.

Biker Festival mit musikalischem Highlight Doro Pesch Nicht nur auf der Rennstrecke, auch rund um den Nürburgring werden am zweiten Septemberwochenende die Zweiräder das geschehen dominieren. Auf den Eventflächen wird eingefleischten Bikern ein buntes Programm geboten, dass am Freitagabend in einem musikalischen Highlight gipfelt. Im Eifel Stadl, der Erlebnis-Diskothek des Eifeldorfes ‚Grüne Hölle‘, sorgen ab 20 Uhr die Band Downspirit und Rockröhre Doro Pesch für Stimmung. Die MetalIkone ist seit 28 Jahren eine feste Größe in der deutschen Musikszene und gilt im Ausland neben den Scorpions als DER Hardrock-Exportschlager aus Deutschland. Tickets für das Konzert sind im Vorverkauf (bis zum 6. September) für 20 Euro zu haben, an der Abendkasse sind für das hochkarätige Musikerlebnis 25 Euro zu entrichten.

Tickets im Vorverkauf erhältlich
Tickets für die Veranstaltung sind im Vorverkauf in den Kategorien Bronze, Silber und Gold verfügbar. Tageskarten sind ab einem Preis von 29,- Euro zu haben. Wer das ganz besondere Erlebnis sucht, dem seien das Fan-Paket ab 145,- Euro oder das VIP-Ticket ab 379,- Euro ans Herz gelegt. Alle Infos und Buchungsunterlagen gibt es im Internet über die Website www.nuerburgring.de. pd

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen